Forum unterstützen

lexoffice: unselbständiges geringwertiges Wirtschaftsgut aktivieren

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

N00b
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: lexoffice
Danke gesagt: 1 Mal

lexoffice: unselbständiges geringwertiges Wirtschaftsgut aktivieren

Beitragvon N00b » Mi 28. Feb 2018, 22:50

Hallo!
Vielleicht weiß jemand Rat oder zumindest temporär ein Workaround.

Ich möchte Peripheriegeräte (externe Festplatte etc.) von geringem Wert buchen. Da diese nicht selbständig nutzbar sind, darf ich sie nicht nach § 6 Abs. 2 EStG sofort als Betriebsausgabe abziehen, sondern muss sie aktivieren und über 3 Jahre abschreiben.
Nun hat lexoffice das Konto sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung betraglich eingegrenzt. Ich kann hier erst WG ab 150€ (2017) einbuchen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?

Den Support habe ich vor einigen Tagen kontaktiert und keine Rückmeldung bekommen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. :evil:

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Re: lexoffice: unselbständiges geringwertiges Wirtschaftsgut aktivieren

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 3. Mär 2018, 14:46

Hallo N00b,
Da diese nicht selbständig nutzbar sind, darf ich sie nicht nach § 6 Abs. 2 EStG sofort als Betriebsausgabe abziehen, sondern muss sie aktivieren und über 3 Jahre abschreiben.
Evtl. helfen dazu diese Diskussionen/Artikel weiter: Bei letztem Link speziell der Auszug:
Eine Ausnahme hiervon bilden Kombinationsgeräte (z. B. Drucker, Fax, Kopierer in einem). Bei diesen liegt eine selbstständige Nutzungsfähigkeit vor, sodass sie losgelöst von der übrigen Anlage als geringwertige Wirtschaftsgüter behandelt werden können. Das Gleiche gilt für externe Datenspeicher, die unabhängig vom Rechner der Speicherung, dem Transport und der Sicherung von Daten dienen.
Bringt Dich das weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Zurück zu „weitere Lexware Produkte“