Forum unterstützen

WIe buche ich solche Spezialfälle

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

MichaelKi
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05
Lexware-Software: Lexoffice
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

WIe buche ich solche Spezialfälle

Beitragvon MichaelKi » Di 27. Feb 2018, 10:42

Hallo,

ich habe gerade zwei Fälle, wo ich keine Ahnung habe, wie ich die in Lexoffice behandeln soll.

Fall 1: Ich habe einem Kunden eine Rechnung über 77 Euro geschickt. Leider hat er sich verschaut und nur 70 Euro überwiesen. Als er seinen Fehler bemerkt hat, hat er die fehlenden 7 Euro separat überwiesen. Ich habe auf meinem Konto also zwei Zahlungseingänge. Kann ich zwei Zahlungen einem Beleg zuordnen?

Fall 2: Gestern hat mir mein Finanzamt mit einer Zahlung die USt. für August, Oktober und November 2017 ausgezahlt. Zwei Monate davon habe ich über Lexoffice angemeldet und habe Belege erzeugt. Für August habe ich die UST Meldung über das Elster Portal gemacht und habe keinen Beleg. Kann ich die Zahlung irgendwie aufteilen und dann den Belegen zuweisen?

Ich stehe echt auf dem Schlauch und brauche Hilfe.

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6262
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIe buche ich solche Spezialfälle

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 2. Mär 2018, 16:59

Hallo Michael,
Kann ich zwei Zahlungen einem Beleg zuordnen?
Ja, siehe https://lexoffice.uservoice.com/knowled ... d-zuordnen
Kann ich die Zahlung irgendwie aufteilen und dann den Belegen zuweisen?
Warum nicht für den Augustbetrag einen neuen Beleg anlegen? Kannst doch das Protokoll von der Elsterübertragung hochladen. Oder was spricht dagegen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste