Forum unterstützen

Lexoffice gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

YazUp
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 17:30
Lexware-Software: Lexoffice
Danke erhalten: 2 Mal

Lexoffice gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen

Beitragvon YazUp » Mi 24. Jan 2018, 18:44

Hallo
wie kann ich gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen?
Über die Zahlungsfunktion wird nur Einlage oder Bank vorgeschlagen.
Wie löse ich das Problem, sollte eine direkt Verbuchung nicht möglich sein.
Häufig ist nicht klar, ob ich den Betrag später in bar oder per Überweisung zahle. Ich kann den Beleg nicht solange liegen lassen, bis die Zahlung erfolgt, zumal ich mir die Vorsteuer unabhängig von erfolgter Zahlung ziehen kann, wenn die Rechnung gestellt ist und die Leistung erbracht.

YazUp
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 17:30
Lexware-Software: Lexoffice
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Lexoffice gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen

Beitragvon YazUp » Do 25. Jan 2018, 20:53

wie schön, dass ich nun bei verzweifelten Probieren die Lösung gefunden habe. Gerne werde ich das hier veröffentlichen, möglicherweise sucht ja irgend wann jemand danach.
Der Fehler lag bei mir, dass ich der Kasse keinen Anfangsbestand zugewiesen hatte.
Zuerst das Kassenbuch einrichten und den Eröffnungsbestand angeben. Ist dort noch keiner hinterlegt erscheint auch die Kasse nicht zur Auswahl.
Nach Einrichtung des Kassenbuches kann man den Beleg erfassen und später editieren , um bei Zahlung dann Kasse auszuwählen.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6353
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexoffice gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 27. Jan 2018, 20:30

Hallo YazUp,

schön zu lesen, dass Du die Lösung gefunden hast und vielen Dank, dass Du sie auch mit der Community teilst. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

madmat
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:12
Lexware-Software: Lexoffice

Re: Lexoffice gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen

Beitragvon madmat » Mo 30. Jul 2018, 16:32

Hallo,

ich habe hier ein weiteres Problem. Kann ich die Kassenfunktion tatsächlich nutzen, auch wenn ich gar keine "echte" Kasse verwende und nur ab und an Taxirechnungen oder öffentliche Verkehrsmittel bezahle? Laut Aussage eines Steuerberaters ist dies keine gute Option und sollte besser über ein Verrechnungskonto laufen, leider kann ich das in Lexoffice nicht anlegen.

Grüße,
madmat

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6353
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexoffice gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 3. Aug 2018, 07:15

Kann ich die Kassenfunktion tatsächlich nutzen, auch wenn ich gar keine "echte" Kasse verwende
Welche Kassenfunktion genau meinst Du? Oder meinst Du das Kassenkonto (z.B. 1000 im SKR03)?
sollte besser über ein Verrechnungskonto laufen, leider kann ich das in Lexoffice nicht anlegen
Welches Konto soll das denn sein? Als Verrechnungskonten stehen ja 1590 (Durchlaufende Posten) oder 1360 (Geldtransit) zur Verfügung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste