Forum unterstützen

Lexoffice Kapitalkonten

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

Dominic
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 09:27
Danke gesagt: 1 Mal

Lexoffice Kapitalkonten

Beitragvon Dominic » Mi 17. Jan 2018, 10:54

Hallo liebe Community,

ich bin in dem Thema Buchhaltung noch Recht, hier also meine Frage:

Wir haben in unserem GbR Vertrag die Erstellung von Kapitalkonten für die einzelnen Gesellschafter festgelegt. Ich frage mich nun ob und wie sich das in Lexoffice abbilden lässt.
Ich bin etwas verwundert das ich zu diesem Thema nichts finde, das Problem müssten doch eigentlich viele GbRs haben, oder liegt bei mir ein Denkfehler vor?

Viele Grüße
Dominic

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6360
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexoffice Kapitalkonten

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 25. Jan 2018, 09:44

Hallo Dominic,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Ich bin etwas verwundert das ich zu diesem Thema nichts finde, das Problem müssten doch eigentlich viele GbRs haben
Ich vermute es hängt damit zusammen, dass lexoffice ursprünglich für Freiberufler:innen und Solo-Selbständige konzipiert wurde.

Du kannst aber unter https://lexoffice.uservoice.com/forums/ ... ensammlung das Thema mal als Idee anbringen. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Carsten
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:04
Lexware-Software: lexoffice

Re: Lexoffice Kapitalkonten

Beitragvon Carsten » Sa 3. Feb 2018, 12:13

Hi Dominic,
Wir haben in unserem GbR Vertrag die Erstellung von Kapitalkonten für die einzelnen Gesellschafter festgelegt. Ich frage mich nun ob und wie sich das in Lexoffice abbilden lässt.
Ich bin etwas verwundert das ich zu diesem Thema nichts finde, das Problem müssten doch eigentlich viele GbRs haben, oder liegt bei mir ein Denkfehler vor?
Genau dasselbe Problem habe ich auch und sehe das auch genau wie du: eigentlich müssten dieses Problem viele Gesellschaften haben, die aus mehr als einer Person bestehen.
Vom lexoffice Support habe ich leider nur zur Antwort bekommen: "Leider nein - eine solche Trennung auf unterschiedliche Gesellschafterkonten ist nicht möglich."

Ich bin selbst mit lexoffice noch ziemlich am Anfang bzw. im 30 Tage test, und habe nun vor zu testen, auch wenn es buchhalterisch definitiv nicht "richtig" ist, einfach Kontakte für jedes Kapitalkonto anzulegen, die sowohl Kunde als auch Lieferant sind, und diese dann über Bar bzw. Privat-Zahlungen zu bebuchen. Falls das so klappen sollte, wäre es zumindest für unsere Zwecke ausreichend, um die buchhalterisch korrekte Durchführung müsste sich dann der Steuerberater kümmern. ;)


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste