Verbuchung von Spenden aus SEPA-Lastschrifteneinzug

…Ich bin ein Neuling in der Lexware-Vereinsverwaltung und habe es fast geschafft, das Jahr 2014 abzuschließen, wenn da nicht 2 Buchungen
wohl falsch verbucht worden wären.

Spenden aus Lastschrifteneinzug habe ich vom Zwischenkonto 890, das automatisch die Beiträge auf das Konto Mitgliederbeiträge bucht,
auf das Konto Spendeneingang 3220 gebucht.

Gebühren für Rücklastschriften von € 0,44 wurden gebucht vom Bankkonto 945 auf das Konto Geb. für Rücklastschr. 2130.

In der Summen- und Saldenbilanz stimmen die Zahlen nun insgesamt, allerdings ist in der Kontenklasse 0 beim Jahresumsatz eine Differenz von 0,44 €
und bei den Salden erscheint der Betrag von € 174,51 auf dem Zwischenkonto 890.
In der Einnahme-Überschuss-Rechnung (Netto) verbleiben € - 0,44 !!!

Wie entlaste ich nun das Zwischenkonto 890 und wie verbuche ich die € 0,44?

Ach, wie prima wäre es, wenn Sie mir helfen könnten, denn ich verkopfe mich schon Tage mit dem Problem.

Im Voraus besten Dank und freundlichen Gruß
filder

Hallo filder,

sorry, I am late to the party, ich weiss. Vermutlich ist meine Antwort für Dich gar nicht (mehr) relevant. Aber für alle die auf diesen Beitrag mit der gleichen Fragestellung stossen evtl.:

Die Vereinsverwaltung wird ja zwischenzeitlich von den Kolleg:innen von Linear direkt betreut. Support dazu gibt es u.a. hier:

Dieses Thema wurde nach 12 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.