QuickenVerein 2015-auf einmal geht keine LS mehr

Hallo,
ich habe bis vor kurzem noch Lastschriften über HBCI-Banking bearbeitet. Heute bekam ich die Fehlermeldung „HBCI Segment HKDME in Version 2 konnte nicht verarbeitet werden“. Dann bekam ich auch noch die Meldung, dass das Konto nicht sepafähig wäre. Ich hatte kurz vorher über Quicken 2014 die Kontoauszüge für das Konto abgeholt. Nach einigen Schwierigkeiten geht das jetzt auch wieder.

Ich arbeite mit QuickVerein 2015 Version 12.04.03.0000.

Kann mir jemand helfen? Demnächst steht der große Lastschriftlauf an.

Vielen Dank und Grüße

Hallo,
vermutlich trifft das
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/2017-v24-00/faq-beitrag/zahlungsverkehr-lastschriften-programm-haengt-stellt-falsche-vorlaufzeiten-ein-oder-wirft-unverstaendliche-fehlermeldung-seit-21-11-2016/
auch auf QuickVerein 2015 zu.
Aber Du kannst ja noch mal im Linear-Forum fragen: Software Support zu den Programmen Linear Vereinsverwaltung • Forum anzeigen - Linear-Softwareprodukte

Hallo Reinhard,
das sieht schon mal gut aus. Diese Fehlermeldung hatte ich im Quicken 2014 auch.
Warum gibt es aber keine Updates bei den Programmen dazu?

Vielen Dank erstmal
Uwe

Hallo,

Einmal die Software kaufen und dann jahrelang kostenlose Updates - das ist bei dem Preis nicht zu machen.

Hallo,
ich habe jetzt die neue ddbac.exe installiert. Für das Quicken 2014 war es dem Anschein nach auch ausreichend. Ich könnte dort ein LS eingeben - habe sie aber nicht versandt.

Im Quickverein jedoch kommt folgende Meldung:
The SEPA Massage must have been initialized before adding orders. You can do this by setting the Descriptor, calling LoadXml or by assigned a FromAccount and BACSegment.

Die XML-Datei könnte im Quickverein noch bearbeitet werden. Daraus schließe ich, dass sie noch nicht an die Bank übergeben wurde, obwohl die o.g. Meldung erst kam, als eigentlich schon alles „gelaufen“ war.

Was kann ich machen?