Forum unterstützen

lexoffice DATEVconnect online -> Kasse übertragen

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

Manuxunel
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 11:56
Lexware-Software: lexoffice Buchhaltung & Finanzen

lexoffice DATEVconnect online -> Kasse übertragen

Beitragvon Manuxunel » Mi 9. Nov 2016, 12:16

Hallo,

ich nutze seit kurzem lexoffice in der Version "Buchhaltung & Finanzen".

Da ich mir in Zukunft den Pendelordner für den Steuerberater sparen möchte, habe ich mir einen Account bei DATEV Unternehmen online erstellen lassen, um DATEVconnect online in lexoffice zu nutzen für die Belegübertragung.

Das klappt soweit auch. Jedoch werden die Daten aus dem Kassenbuch nicht mit zu Unternehmen online übertragen.
Laut lexoffice Website sollte das aber auch gehen: https://www.lexoffice.de/funktionen/datenaustausch/
Mit DATEVconnect online können die Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Kassendaten sogar direkt in die DATEV-Kanzleisoftware des Steuerberaters übergeben werden – inklusive vorkontierter Belege und Buchungsätze.
Gibt es da noch einen Trick, oder steht diese Funktion einfach (noch) nicht zur Verfügung?

Danke!

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6119
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 517 Mal
Danke erhalten: 565 Mal
Kontaktdaten:

Re: lexoffice DATEVconnect online -> Kasse übertragen

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 10. Nov 2016, 16:17

Hallo Manuxunel,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Jedoch werden die Daten aus dem Kassenbuch nicht mit zu Unternehmen online übertragen.
Ich habe keine Anbindung an DATEVconnect online, kann das daher leider nicht testen. Aber wenn Du die Daten überträgst, gibt es evtl. eine Fehlermeldung? Siehst Du hierbei die zu übertragenden Daten evtl. im Laufe des Prozesses?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Manuxunel
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 11:56
Lexware-Software: lexoffice Buchhaltung & Finanzen

Re: lexoffice DATEVconnect online -> Kasse übertragen

Beitragvon Manuxunel » Do 10. Nov 2016, 16:57

Hallo Steve,

danke für die Antwort.

Ich habe inzwischen auch eine Antwort von lexoffice direkt bekommen:
Die Schnittstelle DatevConnect ist ausschließlich für die Übergabe der Belege an den Steuerberater da. Bankbuchungen oder auch z.B. die Kasse können damit nicht übergeben werden. Dafür ist die Schnittstelle nicht geeignet. Nur im "normalen" Datev-Export können Sie diese Buchungen mit übergeben.
Ich habe den ganzen Prozess jetzt mit meinem Steuerberater durchgespielt. Leider funktioniert es nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte.
Da ich der Ist-Versteuerung unterliege, braucht mein Steuerberater z.B. nicht die Offenen Posten, sondern nur die im entsprechenden Monat bezahlten Buchungen / Belege. Das scheint lexoffice aber (im Moment) auch nicht zu unterstützen...

Somit hat mein Steuerberater aktuell mehr Arbeit, die unnötigen Buchungen in dem Export zu verschieben etc, als wenn ich den Pendelordner einreiche und er alles händisch macht...

Naja, vielleicht kommt da ja mal noch eine Optimierung.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6119
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 517 Mal
Danke erhalten: 565 Mal
Kontaktdaten:

Re: lexoffice DATEVconnect online -> Kasse übertragen

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 12. Nov 2016, 00:34

Hallo Manuxunel,
Naja, vielleicht kommt da ja mal noch eine Optimierung.
bei lexoffice wird stets an neuen Funktionen und Optionen gearbeitet. :) Du kannst Deinen Featurewunsch auch über die Hilfe einreichen und andere NutzerInnen stimmen darüber ab.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste