Datenimport Vereinsverwaltung Premium

Hallo.

Wir sind grade dabei unsere Vereinsverwaltung (rund 2600 Mitglieder) auf Lexware umzustellen. Aus dem Altverfahren habe ich eine umfangreiche Excel-Tabelle gezogen und möchte nun natürlich gerne möglichst viele Daten importieren.
Dazu ist ja der Import-Assistent ganz nett, aber Daten wie „Abteilungszugehörigkeit seit“ oder „Funktion seit“ oder „Kommentare“ kann ich nicht importieren - kann man da die Importmaske in Lexware erweitern oder gibt es eine andere Möglichkeiten mehr Daten zu importieren?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe, denn ich scheue mich doch sehr davor bei 2600 Datensätzen alles nachpflegen zu müssen…

Cornelia

Hallo Cornelia,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Mir ist hierzu keine „Erweiterungsmöglichkeit“ bekannt. Ich habe leider keine Lexware vereinsverwaltung hier bei mir zur Verfügung, kann es daher leider nicht ausführlich für Dich prüfen.

Wenn es ein Datenbankfeld in der vereinsverwaltung gibt, sollte es in den meisten Fällen eigentlich auch über den Import ansprechbar sein. Erstelle Dir doch mal einen „Musterverein“ und befülle dort alle Felder mit „Testdaten“ und exportiere dann die Mitgliedsdaten. Dann passe Deine Daten entsprechend diesem Beispiel bzgl. der dortigen Spalten an.

Klappt das bzw. hilft es weiter?

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Musterverein und der Testzuordnung etc. habe ich schon gemacht. Klappt ja soweit das von Lexware vorgesehen ist auch ganz gut - bis auf Verknüpfungen zwischen Vereinsmitgliedern, da passt gar nichts…
Mir ging es ja darum weitere Felder, die es in Lexware gibt, ich auch Daten in Excel habe, zuordnen und importieren lassen zu können.

Arbeitet denn hier irgendjemand überhaupt mit der Vereinsverwaltung?

Liebe Grüße,

Hallo Cornelia,

das hatte ich soweit auch verstanden. :slight_smile: Sind denn die gewünschten Felder bei einem Export vorhanden? Also hast Du den Testexport wie oben von mir beschrieben durchgeführt? Was genau passt da nicht?

Hallo Cornelia,

ich unterstütze als Entwickler eine Abteilung u.A. mit dem Thema Lexware was hier zugekauft worden ist. Ein Problem was auch wir haben
ist das Thema Import der Daten, hier ist die Software relativ schwach auf der Brust. Da ich mich jetzt damit auseinandergesetzt habe kann ich dir folgendes zu deinem Problem sagen.

Du hast im LVV Premium eine klare Import Struktur, bestimmte Felder kannst du einfach Importieren und bestimmtest nicht. Hier musste ich bei einer Benutzerzahl von 2000 manuell per SQL Statement auf die DB schreiben, was eigentlich m.E ein absolutes noGo sein sollte. Soll bedeuten das
du von den vorgegeben Import Feldern auf dem normalen Weg definitiv nicht abweichen kannst. Ein viel größeres Problem ist das man auf die
vorhandenen Daten kein Update fahren kann, wenn bei deinen Mitgliedern sich bei 500 die Parameter unterschiedlich ändern, sollte man
per Import oder Update die Daten ändern können. Die Software tut zwar wie wenn er das könnte aber in der Realität werden Fehler erzeugt die auch nicht geloggt werden und somit unbrauchbar sind.

Das Ende vom Lied ist: Du hast Vorgaben für den Import an du dich halten musst und die sind eben begrenzt. Ein asynchrones intervall update ist aktuell m.E. nicht möglich.

Wir sind aktuell kurz davor das System abzuschalten da wir mindestens 3-mal im Jahr solche Änderungen an unbestimmte Anzahl von Mitgliedern haben nicht durchführen können. Das ist ein Genick Bruch für den Verein vom feinsten.

Einen versuch werde ich mal mit dem kostenpflichtigen Hotline unternehmen, evtl. wenn vom Verein gewünscht werde ich dafür ein Import Tool bauen der direkt auf die DB geht was ich eigentlich vermeiden möchte da ich nicht weiß was sich beim nächsten Software Update an der DB Modell und Struktur ändert. Hier kann man ganz schnell mal gegen die Wand laufen.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Grüße

Persilschein

@Cornelia

Wie ist denn der Stand hierzu? Konntest Du das anhand der Infos und Hinweis hier klären?