Problem bei Auswertungen - Umlagekonto 4500

Hallo zusammen,

hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich nutze das Programm seit kurzem beruflich. Ich bin gerade dabei Auswertungen für alle Mieter zu erstellen, jedoch zeigt mir das Programm immer wieder die gleiche Fehlermeldung (keine Mengenangaben eingetrage - Bitte Buchungen auf dem Umlagekonto 4500 überprüfen und ob bei diesem Konto die Option „lagerfähig“ aktiviert ist).

Habe jetzt seit 3 Stunden so ziemlich alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder weiß zumindest einen Lösungsansatz!?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wir versuchen es. Im Übrigen duzen wir uns hier. :slight_smile:

Vielleicht hilfst Du uns aber zuerst, indem Du uns mitteilst, von welchem Programm wir hier genau sprechen und bitte auch gleich die Version mit angeben.

Danke.

Hallo,

alles klar :slight_smile:

Nutze Lexware Hausverwalter plus 2015.

Hallo Thomas,

ah, ok - habe das Thema dann auch mal direkt ins passende Forum verschoben. Trage das doch bitte auch in Deinem Profil hier in der Community mit ein. Das erspart Nachfragen. :slight_smile:

Gibt es in der Abrechnung Brennstoffe? Dann gehe mal auf das Brennstoffkonto (vermutlich die 4500?) und setze dieses Konto auf „lagerfähig“, auch wenn der Brennstoff nicht lagerfähig sein sollte. Anschliessend solltest Du die Werte hinterlegen können.

Hallo und frohes Neues erstmal,

ja exakt das ist es. Habe es auch schon auf „lagerfähig“ gesetzt. Der Fehler bleibt der Gleiche; bezieht sich immernoch auf das gleiche Konto - 4500 - und lässt sich einfach nicht umgehen. Zumindest weiß ich nicht wie. Das „Hauptkonto“ sind die Heizkosten und auch da habe ich schon etliches versucht. Ohne Erfolg.

Für das Konto 4500 will ich auch keine Werte hinterlegen, da es keine gibt bei uns. Es ist einfach ein Standardkonto dieses Programms, welches da ist und eben zu diesem Fehler führt.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich weiss dann leider auch nicht weiter. :frowning:

Hier ggf. doch mal die Hotline von Lexware bemühen.

Hallo Thomas,

ist zwar schon ne Weile her mit deinem Problem, aber ich hänge genau an dem selben Punkt fest .

Ich brauche überhaupt keine Heizungsdaten, finde aber keine Lösung diese Fehlermeldung zu umgehen, bekomme keine Auswertung…

Hast du damals eine Lösung gefunden ?

Vielen dank, Gruß, Christian

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.