Lexware Kundenmanager FM Benutzer Datenbank SQL

Hallo,

ich habe mir neben dem Fraktura + Auftrag den Kundenmanager gekauft und installiert.
Nach der Ersteinrichtung habe ich auch meine Daten von F+A geholt.
Nach einem Neustart bekomme ich jetzt folgende FM „Benutzer Datenbank konnte nicht geöffnet werden“.
Erneut versuchen klappt nicht.
Wenn ich das „Problem analysiere“ erscheint „SQL Server nicht erreichbar“.
Was kann ich tun? Ich habe keine Ahnung.

Ich bedanke mich im Voraus.

P.S. Mich ärgert schon sehr das ich Outlook 2016 nicht anbinden kann.

Update: 15:00 Uhr: Alles hängt wohl mit dem Programm Reiskosten zusammen. Alle drei Programme F+A, KM und RK funktionieren nicht zusammen.
FM Benutzer Datenbank.jpg

Hallo mabinz,

hm, eigentlich eher nicht. In welchen Versionen liegen die ganzen Programme vor? Alle 3 Programme sind auf einem PC? Ggf. mal Virenschutz und Firewall deaktiviert?

Hallo,
der Support von Lexware hat mir das auch vorgeschlagen.
Ich verwende alle 3 Programme nun auf einem PC.
Die bisherige Lösung ist nach dem Start von F+A in Dienste den SQL Server von Lexware manuell zu starten.
Ist eher unschön aber noch praktizierbar. Ich hoffe bald auf eine Lösung.

Ich verwende Windows 10 und habe alle Programme auf einer Partition installiert.

Ich wünsche Allen hier im Forum ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Hallo mabimz,

die Frage nach den jeweiligen Programmversionen ist noch offen. :slight_smile:

Hm, aber für faktura+auftrag ist kein SQL-Server Dienst notwendig. Wenn Du den entsprechenden Dienst auf Automatisch stehen hast, geht es wie eingangs von Dir erwähnt nicht!?

Sorry. Die Programmversionen hole ich gerne nach:
Faktura + Auftrag 2016 Version 20
Kundenmanager 2015 Version 17
Reisekostenabrechnung Version 16

Hallo mabimz,

ok, da sollte sich eigentlich nichts beissen.

Der Datenbankdienst, also den, den Du manuell startest, steht auf „automatisch“? (eigentlich sollte es diesen gar nicht geben, da reisekosten ja als Einzelplatz vorliegt)

Ja. Er steht auf Automatisch.

Hallo mabinz,

sorry, eben er geschnallt, dass der SQL-Server vom kundenmanager kommt. Wer lesen kann ist schon sehr im Vorteil. :smiley: Vergiss daher die Aussagen zu faktura+auftrag und reisekosten…

Ist der Dienst denn auch gestartet, oder ist er beendet wenn Du nach dem Start des PCs in die Diensteliste schaust? Stell ihn mal auf „Automatisch - Verzögerter Start“ und starte den PC neu. Ändert dies etwas bzgl. der Nutzung der Programme?

Hallo,

wenn ich den PC starte ist der SQL Server noch nicht gestartet. Er steht zwar auf Automatisch, startet aber nicht.
Wenn ich den Kundenmanager starte kommt die bekannte FM. Währenddessen kann ich manuell den Server starten.
Dann klappt es erst.

Hallo mabimz,

stell ihn bitte mal auf Automatisch (Verzögerter Start). Tritt die Problematik dann noch immer auf?

Hallo und Grüße aus dem nasskalten Bernau.

Ja, das Problem tritt weiterhin auf.
Der SQL Server steht auf Automatisch.
Trotzdem startet er nicht.
Ich bekomme die bekannt FM.
Erst wenn ich Ihn manuell starte startet auch der KM ohne FM.

Langsam :angry:

Hallo mabimz,

und Automatisch (Verzögerter Start) als Auswahl ändert es nicht oder wird diese Option evtl. gar nicht angeboten?

Hallo, leider nein.

Hallo mabimz,

sorry, dann muss ich leider passen. :frowning: Dann das Thema ggf. doch mal an die Lexware Hotline adressieren. Evtl. hat man dort eine Idee, wie es sich dauerhaft lösen lässt.

Danke. Das probiere ich nachher gleich mal.
Grüße