Lizenzen deaktivieren

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Lizenzen. Wir haben die Vereinssoftware 2015 Premium mit 5 Lizenzen. Nun hat es einen Personalwechsel gegeben und wir möchten die Lizenz vom „Alten“ auf den „Neuen“ übertragen. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Hallo,

die Lizenzen sind doch nicht Personen-, sondern Rechnerbezogen. Arbeitet der neue Mitarbeiter auf dem alten Rechner? Dann müsste allenfalls Benutzername/Kennwort vom SUPERVISOR geändert werden.

Hallo Udo Netzel,
danke schon mal für die Antwort!
Ok, Rechner-bezogen. Wie können wir dann verhindern, dass der „Alte“ MA weiter auf das Programm zugreift? Weil jeder, der es benötigt eine Lizenz auf seinem Rechner hat? :confused:

Gruß Astrid

Hallo,

mir ist die Vereinsverwaltung nicht bekannt, aber bei den anderen Lexware-Programmen hast du einen Server und mehrere Clients. Wenn ich einem Mitarbeiter den Zugang verwehren will, ändere bzw. lösche ich dessen Benutzerkennung auf dem Server. Dann hätte er zwar noch die Client-Software auf seinem Rechner, aber er hat keinen Zugriff mehr.

Naja und dann den alten MA natürlich auffordern, die Client-Software unverzüglich zu deinstallieren, da er sich ansonsten strafbar macht.

Danke für die Antwort!

Nur noch eine Frage, wie erkennt das Programm, dass eine Lizenz deaktiviert wurde?

Hintergrund ist, ich bin selber erst ziemlich kurzfristig in meine jetztige Funktion „gerutscht“ und hatte bei der CD einen Key, den ich ganz normal eingegeben habe und gut war. Aber diesen Key haben alle anderen u.a. auch der „Alte“ Mitarbeiter auch genutzt. Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, aber irgendwie müsste das Programm ja erkennen, das es auf einem Rechner nicht mehr, darüf auf einem anderen Rechner genutzt wird?

Sorry, wenn ich mich so komisch ausdrücke, aber ich kann es leider nicht anders beschreiben.

Danke und Gruß
Astrid

Hallo,

Ich fürchte, ihr habt etwas Verbotenes getan. Mir sind zwar die Lizenzbedingungen der Vereinsverwaltung nicht bekannt, aber die Anzahl der Arbeitsplätze (Lizenzen) beziehen sich - bei den anderen Premium-Programmen - auf den gleichzeitigen Zugriff auf den Server. Also das Programm darf entweder auf EINEM Einzelplatzrechner oder auf EINEM Server mit beliebig vielen Clients (maximal 5 gleichzeitige Zugriffe) installiert werden.

Schau mal in die Lizenzbedingungen rein, ob das bei der Vereinsverwaltung genauso ist.

1 „Gefällt mir“

Danke Udo Netzel,
da schaue ich gleich morgen einmal nach!

Gruß Astrid

Hallo Astrid,

und, konntest Du es schon prüfen? Wenn ja, wie ist das Ergebnis? :slight_smile: