Forum unterstützen

Änderung der Stammdaten

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Marlene Hoffmann
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:18
Lexware-Software: Lecware Buchhalter

Änderung der Stammdaten

Beitragvon Marlene Hoffmann » Mo 10. Nov 2014, 13:27

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei der Anlage einer neuen Firma habe ich statt des 01.01. versehentlich den 01.05. als Wirtschaftsjahresbeginn eingegeben. Kann ich das ändern? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

M. Hoffmann

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6150
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 519 Mal
Danke erhalten: 567 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Stammdaten

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 10. Nov 2014, 13:44

Hallo Marlene,
Sehr geehrte Damen und Herren!
so förmlich braucht es hier nicht. :)
Bei der Anlage einer neuen Firma habe ich statt des 01.01. versehentlich den 01.05. als Wirtschaftsjahresbeginn eingegeben. Kann ich das ändern?
Nein, nach speichern der Firmendaten sind bestimmte Dinge nicht mehr änderbar, das Wirtschaftsjahr zählt dazu. Du kannst nun 2 Dinge tun:

1) Datenrücksicherung vor der Erstellung der betroffenen Firma und diese dann erneut und korrekt anlegen. Bitte beachten, dass hierdurch etwaige andere Werte, welche nach der Sicherung eingegeben wurden und zu einem anderen Mandant/einer anderen Firma gehören, ebenfalls neu einzugeben sind.

2) Firma neu anlegen und die fälschlich angelegte dann löschen.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Marlene Hoffmann
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:18
Lexware-Software: Lecware Buchhalter

Re: Änderung der Stammdaten

Beitragvon Marlene Hoffmann » Do 13. Nov 2014, 13:26

Vielen Dank,
ich habe jetzt eine Datenrücksicherung vorgenommen und die Firma neu angelegt. Aber wie bekomme ich nun die Buchungen der alten Firma in die neue? Geht das mit ein paar Klicks oder muss ich alles noch einmal buchen?

Herzliche Grüße
Marlene Hoffmann

Benutzeravatar
Udo Netzel
Mitglied

Beiträge: 509
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:41
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Berlin
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Stammdaten

Beitragvon Udo Netzel » Do 13. Nov 2014, 13:49

Hallo,
Aber wie bekomme ich nun die Buchungen der alten Firma in die neue? Geht das mit ein paar Klicks oder muss ich alles noch einmal buchen?
in Firma "Alt" unter Datei / Export die Buchungsdaten exportieren. Danach in Firma "Neu" wechseln und den Export über Datei / Import einlesen.
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
________________________________________________________________________________
financial office plus 2018 | neue Steuerkanzlei 2018 | Finanzmanager 2018 | TAXMAN 1994-2018
Windows 10 x64 (1803) | 8 GB RAM

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6150
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 519 Mal
Danke erhalten: 567 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Stammdaten

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 13. Nov 2014, 15:10

Hallo Marlene,
Aber wie bekomme ich nun die Buchungen der alten Firma in die neue? Geht das mit ein paar Klicks oder muss ich alles noch einmal buchen?
nein, Du musst nicht nochmal alles buchen. Wie Udo schreibt, geht das über Ex- und Import. :)

Anleitung zum Export findest Du z.B. hier:
http://lex-blog.de/2010/04/30/thema-dat ... uchhalter/

Eine Anleitung zum Import findest Du hier:
http://lex-blog.de/2010/07/31/thema-dat ... uchhalter/

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste