Zwei FiMa-Dateien zusammenführen

Das Thema kam ja schon desöfteren vor, dennoch konnte ich noch immer keine (optimale) Lösung finden.

Ich möchte zwei FiMa-Datenbanken komplett zusammenführen, d.h. mit allen Daten (Zahlungsverkehr, Online-Banking, Empfänger, Kategorien, usw.). Hintergrund: meine Frau und ich haben bisher mit jeweils eigenen Datenbanken (und mit mehreren dort enthaltenen Konten) gearbeitet, welche aber zum 1.1.21 komplett zusammengeführt werden sollen. Die Methode über QIF-Ex- und Import funktioniert leider nur sehr halbherzig, da dort beispielsweise Zahlungsvorgänge nicht mit übernommen werden, ebenso nicht die Einstellungen zum Online-Banking. Wie wäre das optimale Vorgehen?

Hallo Made,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich befürchte, dass es hier keine perfekte Option gibt, wie Du sie suchst. Aber FiMa ist auch nicht 100% mein Fachbereich. Ggf. melden sich Reinhard oder Robert noch zu Wort, oder jemand anderes kann noch etwas konkretes beitragen oder hat eine Idee.

Guten Tag zusammen!
Trotzdem dieses Thema hier schon etwas länger liegt, hänge ich mich noch mal dran, weil mein Problem ähnlich gelagert ist. Auch ich arbeite mit FM auf zwei Rechnern. Allerdings würde es mir reichen, wenn ich meine Buchungen INKLUSIVE zugehöriger Kategorien von dem einen auf den anderen Rechner ex- bzw importieren kann. Bis jetzt wird sowohl die Buchung als auch die Kategorie zwar importiert, im Ziel dann allerdings NICHT zusammengeführt… Hat da jemandend eine Lösung für mich?
Besten Dank und schönen Sonntag noch