Zusätzliches Feld im Auftragsassistent (Artikel)

Hallo,

ich suche eine passende Lösung um im Auftragsassistent / Positionen am Artikels ein weiteres Eingabefeld hinzuzufügen. Das Feld soll für eine Eingabe einer weiteren Mengenangabe am Artikel verwendet werden (zusätzliches Feld - Name: Menge2 zum Beispiel).
Wäre hier eine Lösung über die Freifelder möglich - aber wie passe ich die Auftragsmaske (Auftragsassistent an?)

Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge.

Gruß
Nik Yates

Hallo,

das geht so nicht. Was soll denn erreicht werden? Vielleicht gibt es eine alternative Lösung.

Hallo,

ich würde gern erreichen, dass ich ein weiteres Feld zur Eingabe am Artikel im Auftragsassistent hinterlegen kann (zum Beispiel ein zweiten Mengenfeld).
Dieses Feld sollte dann beim Ausdruck und wenn möglich für Auswertungen verfügbar sein.

Gruß
Nik Yates

Wie bereits gesagt: das geht so nicht. Wenn wir eine Info bekommen, was inhaltlich damit erreicht werden soll, dann gibt es vielleicht Alternativen. Ein Beispiel wäre vielleicht sinnvoll.

Ich würde gern in einem Feld eine zweite Menge des Artikels (Menge 2) dokumentieren. Aktuell lösen wir das so, dass wir es ins Textfeld schreiben. Jedoch würde ich gern die Information in einem Feld schreiben, welches
a. bei er Eingabe der Artikel Informationen erscheint (siehe Bild) http://1drv.ms/1Quy1lX
b. bei Ausdruck in der Artikelzeile erscheint
c. möglicherweise später bei Auswertezwecken verwendet werden kann.

Hallo Nik,

zum besseren Verständnis: was heisst den 2. Menge? Wenn 5 Stück verkauft werden, werden 5 Stück verkauft. Also was genau ist diese 2. Menge?

Hallo Steve,

ich habe vor kurzem im Forum einen sehr guten Lösungsvorschlag für mein Problem mit der Stückliste erhalten und wir haben das im System abgebildet. Nun würde der Kunde gerne aber noch ein Feld mit der Menge der Kartuschen auf den Auftragsdokumenten haben. Das heißt, dass Mengenfeld ist die Anzahl der Boxen und ich suche eine Lösung um die Anzahl der Kartuschen nun auch abzubilden - quasi ein zweites Mengenfeld.

Zu deiner Frage - 5 Stück wären die Boxen und in dem neuen Feld würde ich dann die Inhaltsmenge angeben 30 (5x6 Kartuschen).

Gruß
Nik

Da kommen wir der Sache doch schon näher. Die Kartuschen sind Unterartikel in der Stückliste Box?
Wenn ja, dann kann man im Formlardesigner die Option aktivieren „mit Bestandteilen“. Dann werden die Unterartikel auf dem Beleg mit dargestellt. Leider aber nur mit der Menge je 1 Box. Wenn also in einer Box 6 Kartuschen sind, dann würde darunter stehen:

bestehenend aus:
6 Kartuschen

Man könnte das aber im Formular umprogrammieren, dass die Gesamtanzahl der Kartuschen gedruckt wird.

1 „Gefällt mir“

Die Lösung hört sich sehr gut an - ich werde das in unserem Testsystem umsetzten.

Was müsste ich am Formular umprogrammieren?

Viele Grüße
Nik