Zurückliegende USt Vorauszahlung wird nicht erfasst

Hallo zusammen, ich nutze Lexware Office im Browser im Kontenrahmen SKR03 und muss noch eine USt-Jahreserklärung von 2023 nachreichen. Da ich die Buchhaltung und die Erklärung momentan zum allerersten Mal mache, muss ich gestehen, dass mir sicherlich noch einiges an Basiswissen fehlt. Habe auch bereits ausgiebig recherchiert, aber irgendwie finde ich keine Lösung.

Mein Problem ist, dass ich in 2023 meine USt-Vorauszahlung geleistet habe, die damals mein Steuerberater angemeldet hat. Nun möchte ich die Zahlungen an das Finanzamt entsprechend buchen, um meine USt-Zahllast bei der Abschlusserklärung am Jahresende zu verringern.

Ich habe den Bescheid des FA als Beleg eingebucht (1780-Umsatzsteuervorauszahlung → das Programm schlägt die Kategorisierung sogar automatisch vor), LO erkennt den Beleg korrekt und findet auch die entsprechende Abbuchung von meinem Konto.
Wenn ich mir nun aber unter „Buchhaltung → ELSTER“ meine Umsatzsteuerzahllast anschaue, verändert sich dort nichts und die angezeigte Zahllast kann unmöglich stimmen (es sind mehrere 1.000,- Abweichung).

Bin leider echt ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar.

Verändert es sich betreffend das Jahr 2023 nicht und wurde die Zahlung (aufgrund des Bescheids?) erst 2024 geleistet?

Die Umsatzsteuer ist eine Betriebseinnahme (also entgegen landläufiger Meinung kein Durchlaufposten), was bedeutet, dass eine z. B. im Jahr 2024 geleistete Umsatzsteuerzahlung, die das Jahr 2023 betrifft, in der Regel auch erst für das Jahr 2024 als Betriebsausgabe geltend gemacht werden kann. Anders ist es, wenn keine Dauerfristverlängerung besteht (was meistens nicht der Fall ist) und die Zahlung bis einschließlich zum 10. des Folgejahres eintrifft (10-Tages-Regelung).

Es handelt sich um eine USt Zahllast aus dem Vorjahr, die in 2023 geleistet wurde. Der Umsatz wird auch erkannt.