Hallo,
wir arbeiten mit der Warenwirtschaft Premium und betreiben einen Online Handel. Jetzt kommt im Februar 2016 ein Ladenlokal hinzu. Das Ladenlokal ist allerdings weiter weg. Ist es möglich von unserem Ladenlokal auf die Warenwirtschaft in unseren Büroräumen zuzugreifen? Wenn ja, wie geht das?
Hi Peter,
Teamviewer macht das spielend: https://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Die Software erlaubt Dir remote auf andere Rechner zuzugreifen völlig unabhängig von laufenden Programmen auf diesen Rechnern. Auch Windows kann das mit Bordmitteln (Remote Desktop) allerdings gibt es hier Unterschiede bei den verschiedenen Betriebssystemen (Win7/8/10). Teamviewer ist einfach in der Bedienung und für den privaten Gebrauch kostenlos.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,
ja, wobei man hierbei beachten sollte, dass dann lokal niemand anderes am PC arbeiten kann. Teamviewer spiegelt Dir lediglich den Monitor des externen PC auf Deinen PC.
Eine idealere Lösung wäre (meiner Ansicht nach) eine Anbindung via Remotedesktop über einen Windows Server, da hierbei, gemäss der vorhanden Lexware Lizenzen, mehrere Personen gleichzeitig sowohl im Ladenlokal wie auch in der „Zentrale“ mit Lexware arbeiten können.
Korrekt, wobei der private Gebrauch in diesem Falle ja nicht gegeben wäre.
Hallo,
erst einmal wünsche ich ein frohes neues jahr und habt vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem Server, Steve, könntest Du das genauer erklären. Ich denke, dass sich das viel versprechend anhört, aber ich bin da nicht so firm.
Natürlich müssen die Lexware Lizenzen beachtet werden, denn hier wird die ganze Sache ja gewerblich genutzt.
Ich freue mich auf Deine, Eure Nachrichten.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
so allgemein zum Thema Remote Desktop: Windows help & learning - hilft vielleicht etwas für die ersten Fragen.
Wie von Sebastian geschrieben, geht dies auch mit „normalen“ PCs unter den aufgeführten Betriebssystemen. Ich halte einen Server jedoch für optimaler, da bei Servern in der Regel entsprechend Hardware und Software genutzt wird, welche auf einen Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt sind. Natürlich kostet ein Server meist mehr, als ein „normaler“ PC und mit Dauerbetrieb fallen natürlich auch höhere Energiekosten an. Ein Serverbetriebssystem von Microsoft bietet in der Regel 1-2 RDP-Zugriffe, ein Terminalserver entsprechend der Lizenz mehr.
Zu Kosten und Hard-/Software ggf. mit Eurer/m EDV-BetreuerIn Rücksprache halten.
Guten Morgen Steve,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mir ging es aber eher darum, dass ich nicht weiß, wie das mit dem Zugriff -buchen, Artikel erfassen, ebend das Arbeiten mit der LEXWAWI- von außerhalb auf unseren Server im Büro funktioniert. Es wäre nett wenn Du mir da etwas „auf die Sprünge“ helfen könntest. Ich bin halt Shop Betreiber und kein IT.ler.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
den Link in meinem vorherigen Beitrag hast Du Dir aber schon angeschaut?
Dort ist ja - wie ich finde - recht verständlich das Thema Remotedesktopverbindung erklärt. Damit kannst Du Dich auf einen PC/Server einwählen dann siehst dann auf Deinem Bildschirm den Desktop des entfernten PCs und kannst agieren, wie wenn Du direkt davor sitzen würdest.