Zugang Steuerberater / Kontenrahmen

Hallo, ich bin freiberufliche Grafikerin und habe nun ein Jahr meine Buchhaltung mit einer Buchhaltungsapp gemacht, und meinem Steuerberater einen Zugang erstellt, nun schreibt er mir folgendes:

„Die Buchungen aus der App habe ich mit viel Mühe eingelesen, da ein abweichender Kontenrahmen verwendet wurde. Die Belegbilder wurden leider nicht übertragen.“

Ich überlege nun, zu Lexware office zu wechseln, kann mir jemand Auskunft geben, wie die Erfahrungen bei der Übergabe an den Steuerberater sind? Das macht ja gar keinen Sinn, das ein Tool, welches die Arbeit erleichtern soll, meinem Steuerberater die Arbeit erschwert.

Ich möchte vorsichtig sagen, dass das dann doch eher ein Problem des Steuerberaters ist, denn ein Steuerberater sollte heutzutage sowohl mit SKR-03 als auch mit SKR-04 klarkommen, gerade weil Buchungen zunehmend automatisiert werden bzw. selbst in die Hand genommen werden. Wenn man da als Steuerberater heute nicht fit ist, sollte man nicht dem Mandanten die Schuld geben. Es ist natürlich so, dass Steuerberater früher auch die laufende Buchhaltung gemacht haben, also häufig etwas ganz anderes gewohnt sind, aber Zeiten ändern sich und es ist durchaus eine sehr gute Idee, wenn man gewisse Dinge selbst lernt.

Meine Erfahrung ist übrigens ähnlich, daher suche ich mir irgendwann den Steuerberater aus, der modern genug ist. Der bisherige ging in Rente und wäre leider auch nicht damit klargekommen.