Zufluss-/Abflussprinzip nicht eingehalten?

Hallo zusammen,

ich nutze das Programm Lexware financial office, um genau zu sein schreibe ich Rechnungen mit faktura+auftrag und übergebe die Buchungen dann in den buchhalter. Heute habe ich festgestellt, dass der buchhalter dann automatisch Kreditor/Forderung an Erlös bucht. Bei Zahlungseingang wird entsprechend Bank an Kreditor/Forderung gebucht.

Damit weist das Programm bei mir als 4/3-Rechner doch den Erlös entgegen dem Zuflussprinzip schon aus, wenn er eigenlich noch gar nicht entstanden ist.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich eine falsche Einstellung gemacht habe, oder ob das in Lexware buchhalter schlicht nicht anders abbildbar ist?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

Felix

Hallo Felix,

zunächst hoffe ich, daß die Buchung bei dir Debitor/Erlös und Bank/Debitor laufen.

Wenn es tatsächlich gegen die Kreditoren gebucht würde, dann läuft da wirklich etwas schief.

Aber ansonsten stimmt die automatische Buchungsweise.
Auf dem Erlöskonto sind die Umsätze alle sofort sichtbar.
Aber schau dir mal die EÜR an. Dort sollten nur die tatsächlich bezahlten Umsätze ausgewiesen werden.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie komme ich denn auf Kreditoren. :open_mouth: Natürlich buche ich bei Rechnungsausgang gegen Debitoren.

Ich werde heute Abend gleich mal in die EÜR schauen, ob dort alles richtig abgebildet wird.

Viele Grüße,
Felix

Hallo Marcus,

Du hast Recht. Die Erlöse sind tatsächlich noch nicht in der EÜR.

Das Thema ist damit erledigt und kann geschlossen werden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Felix