Zertifikatsverlängerung PIN ungültig

Ende Mai musste ich das Zertifikat verlängern lassen. Beim Versuch, die Usatsteuervoranmeldung für Mai Anfang Juni zu versenden, kam die Meldung, dass die PIN ungültig sei. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt sagte man mir, wenn ich mich bei „Mein Elster“ mit der alten PIN einloggen könnte, sei diese auch noch gültig. Was nun?

Hallo Kayhei,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Und, klappt der Login? Verwendest Du dafür das gleiche Zertifikat, welches auch in Lexware hinterlegt ist? Welche Laufzeit wird im Lexware für das Zertifikat angezeigt?

Ja, bei mein Elster klappt der Login, und es ist das gleiche zertifikat. Wo finde ich die Laufzeit?

Das sollte unter Extras - Elster - Elster konfigurieren zu finden sein. Also da, wo Du auch Dein Zertifikat hinterlegt hast.

Bitte abgleichen, ob es auch tatsächlich das gleiche Zertifikat ist. Du findest in dem Bereich auch den Pfad zur Zertifikatsdatei und die Dateibezeichnung zum Abgleich.