Zahlungseingangshistorie

Hallo zusammen,

ich verwende Auftrag/Faktura 2015, kein pro/premium etc.

Frage 1:
weiß jemand, wo/wie ich bei einer Rechnung, die „abgestottert“ wurde, die jeweils erfolgten Datum und Teilzahlungsbeträge anschauen kann?

Frage 2:
wieso beinhaltet der -monatliche- DATEV-Datensatz, den ich an den Steuerberater überspiele, jeweils den GESAMTBETRAG der Rechnung und nicht nur den bezahlten Teilbetrag als Buchungsposten?


Besten Dank und Grüße
Carmen

Hallo Carmen,

dann trage diese Info doch gleich in Deinem Profil hier in das entsprechende Feld ein. Dann steht es immer gleich mit da und erspart Nachfragen. :slight_smile:

Du kannst lediglich unter dem Zahldatum das Datum der letzten Zahlung ersehen. Die einzelnen Teilzahlung (wann erfolgt und in welcher Höhe) sind nicht ersichtlich.

Weil genau dies in die Buchhaltung übergeben wird, die Forderung. Der Ausgleich selbiger ist grundlegend Aufgabe der Buchhaltung. Dort kannst Du dann auch entsprechende Zahlungen nachvollziehen - also wann und in welcher Höhe. Die Möglichkeit der Erfassung des Zahlungseinganges in faktura ist lediglich ein Hilfmittel zu besseren Übersicht.