Zahlungseingang - wie mache ich ihn sichtbar? Hilfe!!

Ich bin verzweifelt. Unser Steuerberater hat mir heute mitgeteilt, daß er JETZT ERST nachdem meine persönliche Kundenbetreuerin gekündigt hat, festgestellt hat, daß inmeinem Rechnungsausgangsbuch KEINE Zahlungsart zu sehen ist!!
Nachdem ich heute nachmittag zwischen OP-Liste und Zahlungsverkehr hin und hergesprungen bin, wende ich mich jetzt verzweifelt an euch User.

Im Klartext heiß t da: er findet über 2500 Buchungen aus dem Jahr 2013, die er nicht zuweisen kann, da sie als offene Posten zu sehen sind. Wenn ich ihm mein AUsgangsbuch schicke, sieht er nicht, ob die Kunden

• bar bezahlt
  • per ec-cash bezahlt

haben oder

• per Zielrechnung

zahlen sollen.

Das ist eine Katastrophe. Wer weiß ob und wie ich das im Rechnungsausgangsbuch sichtbar machen kann.

Herzlichen Dank für jeden Tipp.

Hallo Luna,

magst Du uns zunächst verraten, mit welchem Programm genau Du arbeitest und mit welcher Version? (siehe ? - Info im Programm)

Danke. :slight_smile:

Ja natürlich…wie blöd… ich arbeite mit der Warenwirtschaft premium. Ich weiss nicht ob das damit überhaupt möglich ist…

Keiner weiss was??? Das ist aber traurig.

Wenn du sagst die stehen da als offene Posten, wäre meine erste Vermutung, dass die noch nicht bezahlt sind, oder verstehe ich gerade was falsch?

Wie buchst du denn normalerweise deine Zahlungseingänge?

Wie verkaufst du? Stationärer Laden mit Kasse? Versandhandel?

Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, da nicht ersichtlich ist, wieso du 2500 offene Posten aus 2013 in deiner FiBu hast. Man kann daher nur spekulieren, dass du entweder deine Zahlungseingänge nicht mit den entsprechenden offenen Posten abgleichst, oder aber 2500 deiner Kunden nicht bezahlt haben (was ich jetzt mal nicht hoffe aber auch nicht denke).

Arbeitest du nur mit der WaWi, oder auch mit angeschlossener Lexware Buchhaltung?

Grüße

Axel

Hallo Luna,

neben den Fragen von Axel, hätte ich noch folgendes zu sagen/fragen:

die steht ja auch normalerweise nicht im Rechnungsausgangsbuch. Du meinst doch Berichte - Journale - Rechnungsausgangsbuch?

Mit OP-Liste meinst Du Extras - Zahlungseingang? Oder Berichte - Journale - Offene Posten Liste?

Gar nicht. Einzige Idee: Berichte - Journale - Offene Postenliste den Bericht Offene Posten Liste mit Zahlungsinformationen nutzen. Wobei dort lediglich die Zahlungsoption angegeben wird, welche in den Stammdaten hinterlegt ist. Ob letztlich tatsächlich so bezahlt wurde, kannst Du in der Warenwirtschaft nicht sichtbar machen.

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.