Zahlungseingang bar

Hallo liebe Leute

Ich habe ein Problem wo ich nicht durchblicke. In 99 % verbuche ich meine Zahlungseingänge über Online Banking. Das läuft auch alles super. Jetzt hatte ich letztens einen Kunden der seine Rechnungen bar bezahlt hat. Ich habe jetzt über die Funktion Zahlungseingang die offenen Posten verbuchen wollen. Wenn ich diese Funktion aktiviere wird mir in der Buchungsmaske unter dem Habenkonto mir das Debitorenkonto des Kunden angezeigt. Dieses ist grau hinterlegt und auch nicht zu ändern. Um die Einahmen zu verbuchen habe ich als Sollkonto 8400 angegeben. Wenn ich jetzt alles so verbuche wird mir der Rechnungsbetrag vom Konto 8400 abgezogen und nicht hinzugerechnet. Das kann ja aber so nicht richtig sein da es ja eine Einnahme ist. Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Danke schon einmal im Voraus

Das Thema hat sich erledigt.

Hallo Carsten Hoff,

und verrätst Du uns auch noch, wie Du es geklärt hast? Das hilft - im Sinne das Forums - dann ggf. auch anderen. :slight_smile: