Zahlungseingänge Oline abholen und verbuchen?

Hallo Lexware-User,

ich verwende Lexware BüroEasy (plus) nun seit ca 2010 und habe nach all den Jahren und Updates noch immer das gleiche Problem:

Per Onlinebanking kann ich Kontoumsätze abholen.
Allerdings ist die automatische Zuordnung zu den Geschäftsvorfällen offenbar halbwegs „zufallsgesteuert“.

Auf jeden Fall kommt es immer wieder vor dass eine eingehende Zahlung von Kunde A auf Kunde B gebucht wird oder sich auf mehrere Kunden verteilt oder eine Überzahlung beim falschen (!) Kunden erzeugt.

Ich gehe nun erstmal davon aus dass ich keinen Bedienungsfehler mache da es nur ein Knopf ist.
Aber offenbar wird nicht auf Kundenname Kundennummer oder Rechnungsnummer geprüft auch wenn meine Kunden das in aller Regel vorbildlich mit eintragen.

Daher meine Frage ob das nur mir so geht bzw ob ich das ganze einfach falsch angehe?

Anfragen an den Lexware- Support ergaben immer nur die Zusage es mal beim nächsten Update berücksichtigen zu wollen. Das ist aber in all den Jahren bisher nicht geglückt.
Auch ist der Dialog für die Zuordnung und Kontrolle noch immer in einem winzigen Fenster mit sehr kleiner Schrift.

Das ist dann aber keine Arbeitserleichterung mehr, wenn die automatische Buchung falsch ist und die Dialoge winzig.

Ich wäre daher für jede Hilfestellung zur besseren Handhabung der Funktion dankbar.

Falls zufällig ein Lexware-Moderator mitlesen sollte: fachliche Kommentare sind auch aus dieser Richtung gerne willkommen.

Freundliche Grüße

Michael

Hallo Michael,

Dein Thema wird hier Lexware Support Forum ja bereits besprochen.

Eher nein. Vom Foren-Team hier, ist niemand von Lexware. :slight_smile: