kann man irgendwo beim Zahlungsabgleich mit einem Onlinekonto, die Parameter ändern auf „Suchen nach Namen (Absender Zahlung)“, statt nach dem Verwendungszweck?
Die Kunden überweisen mit Artikelnummer und geben keinen Namen an, daher werden unter 15% der Buchung überhaupt erkannt.
Oder kann ich ein „Offline“ Abgleich machen anhand einer txt oder csv Datei?
Bisher habe ich nur Kundendaten und Buchungsdaten gefunden, aber keine Möglichkeit zum manuellen Import.
Aber der Name kommt doch automatisch vom anderen Kreditinstitut, den muss man ja nicht extra eingeben.
Warum die KundInnen nicht einfach bitten, statt der Artikelnummer, die Auftragsnummer zu nutzen?
Unter Datei - Import - Buchungsdaten kannst Du Buchungen importieren. Dabei wäre aber keine korrekte Ausbuchung von OPs möglich, da dies beid er Buchung über den OP-Button der Buchungsmaske erfolgen sollte.
Bei rund 500 Neukunden pro Monat, ist das ein richtiges Problem. Wie werden den die offline-Konten abgegliehen?
Eine .txt oder csv Datei kann ich notfalls konventieren. Alles andere würde heißen, dass das Programm für unseren Zweck nicht brauchbar ist…
weil? Wie geschrieben: der Name kommt im Normal vom Kreditinstitut und die Kunden zu bitte die Kunden- und Rechnungsnummer im Verwednungszweck anzugeben, dürfte diese auch nicht überfordern.
Hm, manuell durch Buchung? Wie man das eben so macht, in einer Buchhaltung.
Was genau meinst Du? Wie erwähnt: Buchungsdaten lassen sich importieren, was jedoch in dem Falle keine korrekte Ausbuchung des OP zur Folge hätte.
Wenn ich das „Problem“ korrekt verstanden habe, liegt es grösstenteils daran, dass die Artikelnummer anstatt der Rechnungsnummer angegeben wird, richtig? Das lässt sich ja lösen, nur eben nicht programmseitig.
Danke für die Hilfe. Habe mich gegen Lexware entschiede. Jtl das WaWi bietet als diese Funktionen.
Auch die Erkennung des Kontoinhabers funkioniert über 90% und die Kontierung werden nur einmal eingestellt.
Schade aber dafür auch 100€ monatlich gespart und direkter Datev Export an StBe.