Zahlung fehlt in der Kontoübersicht

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe mein Geschäft im Haus und muss Grundsteuer zahlen. Diese buche ich zu zwei Dritteln privat und zu einem Drittel geschäftlich (Grundstücksaufwendungen betrieblich, aus der Not heraus, da es kein anderes Konto für die Grundsteuer gibt. Aber das ist jetzt nicht mein Problem). Ich zahle vier mal im Jahr, alle Zahlungen wurden geleistet und ich habe, so denke ich, alles gleich gebucht. Nun mein Problem: In der Buchungsübersicht werden alle Buchungen angezeigt. Bei der ersten sind aber die Konten irgendwie anders, keine Ahnung, was da passiert ist. Da muss ich einen Fehler gemacht haben, denn bei der Kontenübersicht „Grundstücksaufwendungen betrieblich“ wird nur die erste Zahlung aufgeführt, die vom Februar. Warum? wo sind die anderen Zahlungen? Kann es daran liegen, dass bisher nur die erste Zahlung fest geschrieben ist? Ich habe zwei Screenshots angehängt. Ich kann mir das nicht erklären. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, sonst weiss ich nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Hi,

da ist einiges etwas verwirrend. Warum z.B. gibt es am 16.05. vier Einträge mit jeweils Kreditor an Bank?

Hallo Jill,

die Buchung im Mai scheint tatsächlich doppelt zu sein. Kann es sein, dass Du im Mai 2x gezahlt hast?
Geh mal bitte bei Lexware Office zu Finanzen/Bank und suche dort nach „Grundsteuer“ oder nach dem Überweisungsbetrag (105,72 €)

Die erste Buchung sieht anders aus, weil Du nach „Grundsteuer“ gesucht hast und es im Buchungstext steht.
Ich vermute, bei den drei folgenden Buchungen fehlt der Buchungstext oder dort steht was anderes drin.

Schau mal bei Buchhaltung/Kontenübersicht und schau Dir das Sachkonto 4290 an. Dort müssten alle 4 Buchungen zu sehen sein, wenn Du es korrekt gebucht hast.

Liebe Grüße
Mandy Rohm

Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe im Mai nicht doppelt bezahlt. Da ich gemerkt habe, dass nur die erste Buchung auf dem Konto 4290 angezeigt wird (siehe Screenshot), habe ich die anderen drei Buchungen noch mal bearbeitet und neu gebucht, vielleicht ist es deswegen doppelt, ich weiß es nicht. Ich kann mir das auch nicht erklären. Anfangs dachte ich, die letzten drei Buchungen sind komplett unter gegangen, aber dann habe ich gesehen, dass diese auf dem Konto „Sammellieferant“ aufgeführt werden. Sie sind also schon da, nur auf dem falschen Konto. Ich weiß aber nicht, warum. Und warum das im Mai doppelt ist, kann ich mir eben auch nicht erklären. Muss ich das einmal raus nehmen? Aber das ist jetzt auch schon festgeschrieben :face_with_spiral_eyes: Und wie bekomme ich das vom Sammellieferant-Konto in das 4290 Konto?
LG

Hallo Jill,

auf Konto 4290 bekommst Du es, indem Du im Beleg dieses Konto auswählst.

Vielleicht ist es schon auf diesem Konto? Schau mal in der Kontenübersicht, nicht in der Buchungsübersicht.

Sammellieferant ist nicht schön, hat aber keinen Einfluss auf das Konto 4290. Ruf Dir mal in der Belegübersicht die Belege auf und schau rechts, welcher Kategorie Du es zugeordnet hast.

Liebe Grüße
Mandy

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.