xml-Speicherpfad zur Fehlerbehebung xRechnung

Unsere erste xRechnung wird nicht akzeptiert wegen zwei Fehlermeldungen (s.u.), da Faktura+Auftrag mit USt-freien Artikeln doch sehr umständlich zu bedienen ist. Um den Fehler zu lokalisieren, bräuchte ich jetzt Zugriff auf die bereits versendete, aber vom xRechnungs-Server abgelehnte xml-Datei, kann die aber im von Lexware angegebenen Dateipfad ProgramData\Lexware\office\Daten\pcfk\00000001\DigiSig\Signed nicht finden - dort existiert nur ein Ordner „Unsigned“, wo aber auch nur die mitgesandte Rechnungs-PDF, nicht aber die xml abgespeichert ist.

Wo ist die XML ansonsten zu finden? Oder lässt sich die direkt aus Faktura+Auftrag exportieren?

Permanent failure (reviewed):
[BR-E-01]-An Invoice that contains an Invoice line (BG-25), a Document level allowance (BG-20) or a Document level charge (BG-21) where the VAT category code (BT-151, BT-95 or BT-102) is „Exempt from VAT“ shall contain exactly one VAT breakdown (BG-23) with the VAT category code (BT-118) equal to „Exempt from VAT“. XPath des Fehlers: /rsm:CrossIndustryInvoice

[BR-E-08]-In a VAT breakdown (BG-23) where the VAT category code (BT-118) is „Exempt from VAT“ the VAT category taxable amount (BT-116) shall equal the sum of Invoice line net amounts (BT-131) minus the sum of Document level allowance amounts (BT-92) plus the sum of Document level charge amounts (BT-99) where the VAT category codes (BT-151, BT-95, BT-102) are „Exempt from VAT“. XPath des Fehlers: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:ApplicableHeaderTradeSettlement[1]/ram:ApplicableTradeTax[1]/ram:CategoryCode[1]

Die XML wird mir nun hübsch dargestellt, nachdem der Versand klappte.

Es bleibt aber die (jetzt persönlich für mich nicht mehr dringende) Frage, wie ich im Fehlerfall die XML auslesen kann.

Unter Extras → eRechnung/Poststelle → eRechnung kann per Klick auf den Dateinamen auch eine fehlerhafte Datei geöffnet werden.
In der belegspezifischen Ansicht über Aufträge ist das hingegen nicht möglich, genausowenig wie das Kopieren einer Fehlermeldung übrigens. Beides sollte wohl mal angepasst werden…

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.