X-Rechnung: Ist meine Vorgehensweise richtig?

Wenn ich einem Ministerium eine X-Rechnung schreibe, gehe ich wie folgt vor:

• Neue Rechnung anlegen, alles ausfüllen
  • ausdrucken und lokal als pdf abspeichern
  • dann Menüpunkt „als e-Rechnung verarbeiten / Status aktualisieren“
  • alle Daten eintragen incl. Email-Texte. Kunden-Email in das „an:“-Feld und absenden
  • Dann warten und immer wieder „Status aktualisieren“, bis der Status grün ist
  • Dann Pfad der XML-Datei kopieren und Rechnung hochladen im X-Rechnungsportal des Bundes https://xrechnung-bdr.de/

Frage 1:

Ist alles ziemlich kompliziert, aber wenn es nicht anders geht, muss es halt so sein. Wenn ich was nicht richtig verstanden habe, was muss ich da anders machen?

Frage 2:

Kunde schreibt nun: Im Rechnungstext „fehlt der Leistungszeitraum. bitte ergänzen“. Da ich eine X-Rechnung nicht mehr ändern kann, muss ich also den ganzen Prozess wiederholen und die alte Rechnung stornieren. Auch kompliziert. Geht das leichter?

Hi,

also grundlegend ist es so, dass Du eine Leitweg-ID bekommst und eine Mailadresse, an welche die E-Rechnung gesnedet werden soll. Das reicht normalerweise. Manche Behörden bestehen leider darauf, dass man es über ein Portal nochmal hochlädt. Ob das bei der Behörde, an die Du sendest zwingend sein muss, müsstest Du mal erfragen.

Du kannst es nicht, weil Du es nicht darfst. Eine RG die das Haus einmal verlassen hat, darf nicht mehr geändert werden. Wenn Du so einen Fall hast: Rechnungskorrektur in voller Höhe (als einfach zur RK weiterführen, durchklicken, speichern, versenden als E-Rechnung). Dann die original Rechnung duplizieren, gewünschte oder erforderliche Änderungen durchführen, speichern, versenden.

Hilft das weiter?