Woher kommt eine falsche Rentenversicherungsnummer?

Hallo zusammen,
heute habe ich eine Verständnisfrage:
Ich habe einen neuen Mitarbeiter mit der von ihm vorgelegten und von seiner Krankenkasse bestätigten Rentenversicherung angelegt und angemeldet.
Heute bekomme ich von der Krankenkasse eine Mitteilung, dass die erfasste Rentenversicherungsnummer einer abweichenden Person zugeordnet ist - und die KK teilt mir nochmals die RV-Nummer mit, welche ich ja tatsächlich schon erfasst habe.
Nun sind von Anfang an alle Unterlagen, Anmeldung, Gehaltsabrechnungen etc. auf eine falsche RV-Nummer ausgestellt, welche mir völlig unbekannt ist bzw. die ich ja auch gar nicht erfasst habe.
Meine Fragen lauten:

1). Woher zieht Lexware sich die RV-Nummer, wenn damit die von mir erfasste RV-Nummer überschrieben wird?
2). Wenn so etwas passiert, warum gibt Lexware keine Fehlermeldung, dass es in den RV-Nummern Abweichungen gibt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
FBS

Guten Morgen,

zu meinem gestriegn Thema tut sich noch eine nächste Frage auf:

3). Nachdem ich nun nochmals die korrekte RV-Nummer für den Mitarbeiter eingepflegt habe, müssten sich dann nicht auch automatisch die SV-Anmeldebescheinigung und auch die vorangegangenen Gehaltsabrechnungen (die wurden ja auch mit der falschen SV-Nummer ausgegeben) automatisch korrigieren?
Die SV-Abmeldebescheinigung wurde übrigens mit der korrekten RV-Nummer ausgegeben…

Vielen Dank und beste Grüße
FBS

und noch eine Verständnisfrage:

4). Bei meiner Recherche quer durchs Programm ist mir aufgefallen, dass die SV-Anmeldebescheinigung im Archiv mit der korrekten Versicherungsnummer des Mitarbeiters hinterlegt ist.
Auf dem Ausdruck der SV-Anmeldungsbescheinigung für den Mitarbeiter zieht sich jedoch die falsche Versicherungsnummer, wie kann das möglich sein?

Dankeschön vorab

Hi,

es ist mir nicht bekannt, dass eine manuell erfasste SV-Nummer automatisch überschrieben wird. Wenn man die SV-Nummer nicht weiss, kann man sie so abfragen:

Wenn man sie weiss, trägt man sie ein und dann bleibt diese nach meinem Kenntnisstand auch da, solange bis man sie ändert.

Wie geschrieben, ist mir nicht bekannt, dass hier automatisch etwas geändert wird. Wenn die Nummer nicht stimmig ist, kommt soweit ich das bisher kenne, im Lexware scout eine entsprechenden Fehlermeldung.

Wie genau hast Du das gemacht? In den ersten Abrechnungsmonat der/s MA gegangen und dann über Korrekturmodus die Stammdaten angepasst? Wenn ja, dann kam eine Abfrage von wann bis wann das gelten soll, ja?

Deine Aussagen zu 4) habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Du schreibst, die Meldung hat die korrekte SV-Nummer, aber wenn Du es druckst, steht ne andere drauf. Verstehe ich das so richtig?

Hallo,

nach stundenlangem hin- und her ist es mir nun gelungen, die notwendigen Korrekturen einzupflegen und auch die entsprechenden Korrekturausdrucke der Gehaltsabrechnungen, ohne den lästigen Aufdruck „vorläufig“ zu generieren.
Und ja, ich hatte über den Korrekturmodus die Stammdaten des Mitarbeiters (je Monat) angepasst, aber das Programm hat die Änderungen weder in die SV-Anmeldung (Ausdruck zur Aushändigung an den Mitarbeiter) noch in die Gehaltsabrechnungen gezogen.

Ich habe dann… in meiner Verzweiflung, das komplette Programm geschlossen, den Rechner runtergefahren und alles erst nach geraumer Zeit nochmals hochgefahren und geöffnet. Als wäre es „Hexenwerk“ - die korrekten Daten sind nun gespeichert.
Hätte ich gewusst, dass das Schließen des Programms Einfluss auf den weiteren Verlauf hat…unglaublich aber wahr!

Beste Grüße FBS

Dazu gibt es hier einen passenden Artikel:

Schön, dass nun alles passt und danke für Deine Rückmeldung.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.