Hallo ihr Lieben Foris,
ich bin jetzt von Lexware financial office auf Business plus umgestiegen, da ich nur den Buchhalter und die Warenwirtschaft brauche. Ich hatte im alten Buchhaltungsprogramm unter Verwaltung immer den Punkt Abschreibungen. Ich google mich schon eine Stunde hier blöde…ich finde den Punkt im neuen Programm nicht. Ist der weg?
Bin für jede Antwort dankbar.
LG
Hallo Buchhaltung,
ja, mehr oder weniger. Die Option gibt es tatsächlich nicht in Deiner Version, da business plus technisch auf den pro-Versionen basiert und dieser Abschreibungsrechnung dort nicht enthalten ist.
Hier wäre ggf. financial office pro (Lexware financial office | lex-blog) eine Option, da dort die anlagenverwaltung pro (Lexware anlagenverwaltung | lex-blog) enthalten ist. Oder Du nutzt die anlagenverwaltung standard (Lexware anlagenverwaltung | lex-blog) als Standalone Programm und überträgst lediglich die Buchungsliste dann in den buchhalter.
Lieben Dank.
Es ist ärgerlich, wir sind nur ein kleiner Betrieb und ich habe ohne Ende recherchiert, damit ich auch eine Version bekomme, die unseren Anforderungen entspricht.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es enthalten sein muss.
Also, wieder meine alte Excelliste rausgekramt.
Hallo Buchhaltung,
eine Alternative wäre natürlich, sich die Anlagenverwaltung zuzulegen. Ist zwar etwas umfangreicher als der AfA-Rechner, bietet aber auch mehr Möglichkeiten, besonders im Hinblick auf Anlagenspiegel, Buchung der Abschreibungen etc.
Ecrivain
Hallo Buchhaltung,
das tut mir leid.