Windows 10 Funktionsupdate 1607, Lexware startet nicht

Guten Morgen liebes Forum,

nachdem wir alle Probleme nach dem Update auf Windows 10 in den Griff bekommen haben (PDF-Export, drucken,…), funktioniert seit dem Update 1607 für Windows 10 gar nichts mehr. :astonished:

Beim Starten von Lexware kann ich mich zwar noch mit Kennwort und Benutzernamen anmelden, danach öffnet sich ein Fenster in komplett schwarz, in der Leiste oben wird mir nur Programm- und Benuztername inklusive „Keine Rückmeldung“ angezeigt und das Programm muss beendet werden.

Wenn ich das Serverfenster öffne, wird als erstes folgendes angezeigt:
Datenbereich des NT-Systemmonitors konnte nicht initialisiert werden; Serverstart wird fortgesetzt
Adaptive Server Anywhere Network Server Version 9.0.2.3420
Da ich mich mit diesem Bereich bisher nicht weiter befassen musste, bin ich mir nicht sicher, ob diese Meldung „normal“ ist oder vielleicht hier der Ursprung der Probleme liegen könnte. Google hat mir da bisher leider keine Antworten geliefert.

Hat jemand ähnliche Probleme? Aufgrund des Alters der Version (2007) würde ich ungern im Programm herumpfuschen, hinzu kommt der Zeitpunkt der letzten Datensicherung, die leider ein paar Wochen zurückliegt.

Meine einzige Idee wäre das rückgängig machen des Windows-Updates, in der Hoffnung, dass dann alles läuft wie vorher. Allerdings frage ich mich, wie lange es möglich ist, Windows-Updates zu ignorieren bzw. wie oft ich ausprobieren soll, ob eventuelle Updates wieder alles lahmlegen.

LG, Lea

Nach diversen Telefonaten mit PC-Fachleuten und Lexware habe ich leider noch nichts erreicht, eine Sicherstellung unserer aktuellen Daten erscheint mir mittlerweile fast unmöglich.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, die aktuelle Datenbank inklusive Stammdaten und Rechnungen/Angeboten manuell zu sichern ohne das Programm zu starten? Weitere Vorgehensweise wären danach dann das schrittweise Upgraden auf die aktuelle Version, in der Hoffnung, alle Daten zu erhalten und auf den neuesten Stand zu kommen…
LG

Hallo Lea,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Mit einer Version 2007 unter Windows 10 wirst Du wohl dauerhaft nicht wirklich glück werden. Diese Version ist nicht für Win10 freigegeben.

Denn genau das wird vermutlich immer wieder zu Problemen führen.

Was genau meinst Du eigentlich mit:

Wo tust Du das? Der Server ist ein „richtiges“ Server-Betriebssystem oder „nur“ eine Win10 PC der als Server fungiert?

Als sinnvolle Option sehe ich hier eigentlich nur 2 Wege:

1. Erstellen einer virtuellen Maschine mit Win7 und dort die Installation von Lexware. Das wird dann aber schwierig bzgl. arbeiten im Netzwerk. Da bräuchte es dann ggf. einen virtuellen Server.

2. Aktualisierung der Programmversion. Wenn es eine aktuelle Datensicherung gibt, können die Daten hier extern konvertiert werden. Angebotsanfrage hierfür unter Kontakt | lex-blog mit Betreff Angebotsanfrage Datenbankbearbeitung.

Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Ich habe es glücklicherweise durch „Zurückkehren zu einem früheren Build“ wieder zum Laufen gebracht.
Nachdem 2 Profis sagten: „Lassen Sie davon bloß die Finger, danach werden Sie wahrscheinlich noch mehr Probleme bekommen“, 2 andere aber zustimmten, habe ich gesichert was zu sichern war und den PC zurückgesetzt.
Daten sind alle vorhanden und durch den Vorfall wurde nun auch die Chefetage vom Wechsel auf 2016 überzeugt, heute Nachmittag geht es los. :smiley:
LG

Hallo Lea,

super, das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Hierbei bitte das Von Lexware Altversion zu aktueller Version wechseln | lex-blog beachten.