Wie verbuche ich diese Einnahmen

Guten Tag ihr Lieben,
Ich benötige dringend Hilfe.

Ich bin neu bei Lexware.
Soweit komme ich super zurecht habe allerdings eine sehr spezifische Frage.

Ich bin im Network Marketing tätig.

Folgendes Problem :
Die Einnahmen aus dem Network werden in einem elektronischen Geldbeutel (E wallet) auf der Homepage der Firma gesammelt.
Einen Teil der Einnahmen zahle ich auf mein Geschäftskonto ein. Einen anderen Teil der Einnahmen nutze ich für Arbeitsmaterial welches ich auf der Homepage der Firma bestelle und direkt aus dem E wallet bezahle.
Es gibt eine monatliche Abrechnung auf der allerdings nur die Einnahmen ersichtlich sind.

Die Rechnungen der Bestellungen also der Ausgaben habe ich bei Lexware eingepflegt und unter privat verbucht.
Die Abrechnungen habe ich auch schon als Belege erfasst, allerdings passen die Auszahlungen natürlich jetzt nicht zu der Summe der Abrechnung.
Ich zahle immer mal wieder etwas aus mehrfach über den Monat verteilt, das werde ich wohl künftig dann anders Handhaben.

Meine Fragen ist nun wie verbuche ich die Zahlungseingänge?
Selbst wenn ich die aufteile und verschiedenen Abrechnungen zuordne bleibt ja eine offene Forderung übrig.

Die Abrechnung unter Einnahmen und dann privat ? Die Eingänge dann als geldtransit?

Hilfe :tired_face:

Hallo,

herzlich willkommen hier in unserer Runde.

Die Einnahmen aus dem Network werden in einem elektronischen Geldbeutel (E wallet) auf der Homepage der Firma gesammelt.

Dieser elektronische Geldbeutel muss natürlich als fiktives Finanzkonto in Deiner Buchhaltung geführt werden. Das Geld darauf ist ja Deins.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

zunächst eine Bitte: wenn es sich um Lexware Office (ehemals lexoffice) handelt, dann bitte in das eigens dafür bestehende Unterforum posten. Danke.

Warum unter privat? Das sind doch Geschäftsausgaben, oder nicht?

Wie Rainer schreibt, würde das E-Wallet als Finanzkonto anlegen und dann kannst Du diese Ausgaben und auch die Einnahmen entsprechend buchen und die Transfers zwischen Wallet und Konto als Geldtransit.

Hilft Dir dies weiter?

Vielen Dank ich probiere das aus.
Aber habe ich wenn ich das als separates Konto anlege nicht dennoch das Problem, dass da Geld fehlt ? Vielleicht habe ich ich gerade einen Denkfehler.

Mit privat verbucht meinte ich nicht das ich es komplett unter privat habe. Ich habe die Ausgaben schon unter Ausgaben verbucht aber die Zahlung dazu privat ohne Beleg verbucht, da die ja von einem nicht hinterlegten Konto ( dem e wallet abging.

Hallo, ich denke da ist genau der Denkfehler. Die eWallet ist ja nichts als ein Finanzkonto deiner „Firma“. Daher wäre eine Privat-Buchung aus meiner Sicht falsch.
Die Einnahmen verbuchst du eWallet-Konto an Erlöse
Die Betriebsausgaben von der eWallet Aufwand an eWallet-Konto
Die Übertragung aufs geschäftliche Bankkonto Bank an eWallet
Nur das, was du wirklich privat entnimmst buchst du als Privatentnahme an eWallet oder an Bank, je nachdem, von wo du dir das Geld auf dein Privatkonto überwiesen hast.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

1 „Gefällt mir“