Wie verbuche ich diese Einnahmen

Guten Tag ihr Lieben,
Ich benötige dringend Hilfe.

Ich bin neu bei Lexware.
Soweit komme ich super zurecht habe allerdings eine sehr spezifische Frage.

Ich bin im Network Marketing tätig.

Folgendes Problem :
Die Einnahmen aus dem Network werden in einem elektronischen Geldbeutel (E wallet) auf der Homepage der Firma gesammelt.
Einen Teil der Einnahmen zahle ich auf mein Geschäftskonto ein. Einen anderen Teil der Einnahmen nutze ich für Arbeitsmaterial welches ich auf der Homepage der Firma bestelle und direkt aus dem E wallet bezahle.
Es gibt eine monatliche Abrechnung auf der allerdings nur die Einnahmen ersichtlich sind.

Die Rechnungen der Bestellungen also der Ausgaben habe ich bei Lexware eingepflegt und unter privat verbucht.
Die Abrechnungen habe ich auch schon als Belege erfasst, allerdings passen die Auszahlungen natürlich jetzt nicht zu der Summe der Abrechnung.
Ich zahle immer mal wieder etwas aus mehrfach über den Monat verteilt, das werde ich wohl künftig dann anders Handhaben.

Meine Fragen ist nun wie verbuche ich die Zahlungseingänge?
Selbst wenn ich die aufteile und verschiedenen Abrechnungen zuordne bleibt ja eine offene Forderung übrig.

Die Abrechnung unter Einnahmen und dann privat ? Die Eingänge dann als geldtransit?

Hilfe :tired_face:

Hallo,

herzlich willkommen hier in unserer Runde.

Die Einnahmen aus dem Network werden in einem elektronischen Geldbeutel (E wallet) auf der Homepage der Firma gesammelt.

Dieser elektronische Geldbeutel muss natürlich als fiktives Finanzkonto in Deiner Buchhaltung geführt werden. Das Geld darauf ist ja Deins.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

zunächst eine Bitte: wenn es sich um Lexware Office (ehemals lexoffice) handelt, dann bitte in das eigens dafür bestehende Unterforum posten. Danke.

Warum unter privat? Das sind doch Geschäftsausgaben, oder nicht?