Wie verbuche eine Provisionsabrechnung in LexOffice

Hallo zusammen,

ich habe zum 1.1.25 neu mit Lexware Office begonnen und bin gerade beim Einarbeiten.

Ich habe gerade folgendes Szenario:

Ich bin mit meinem Handytarif Kunde bei Drillisch und bekomme monatlich Rechnungen, Drillisch ist also ein Lieferant von mir. Gleichzeitig vermittle ich aber selbst auch Mobilfunkverträge von Drillisch und bekomme dafür pro vermitteltem Vertrag eine Provision und eine entsprechende Provisionsabrechnung. Die Beträge sind aber unabhängig voneinander, die Provision wird separat als eigener Vorgang überwiesen und nicht etwa meine Mobilfunkrechnung um den Betrag gekürzt.

Will ich die Provisionsabrechnung nun als Beleg erfassen stoße ich allerdings auf Probleme. Sobald ich „Einnahme“ auswähle, springt das Formular von „Lieferant“ auf „Kunde“ um, was ja aber nicht stimmt, Drillisch ist ja nicht mein Kunde, sondern mein Lieferant. Ich könnte theoretisch „Ausgabenminderung“ auswählen, dann müsste ich mich ja aber auf eine Ausgabe beziehen die gemindert wurde und die gab es in meinem Fall ja nicht, da die Provision ja nicht mit irgend einer Ausgabe verbunden war. Wie erfasse ich diese Provisionsabrechnung nun korrekt?

Viele Grüße
Falco1980

Ich hab die selbe Situation, und habe kein Problem die Rechnung bei falscher Erkennung manuell wieder von Einnahme auf Ausgabe zu ändern oder umgekehrt. Ich nutze sogar den selben Kontakt ohne Probleme für Einnahmen und Ausgaben die ich von dieser Firma habe.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

das ist in Lexware Office leider tatsächlich nicht so direkt vorgesehen.

Hilft das evtl. weiter?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.