Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Ich verkaufe hauptsächlich Artikel über Ebay und Kleinanzeigen und natürlich kommt es hin und wieder zu Stornierungen, be den Kunden zurücküberweisen muss.
Leider stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich in einem solchen Fall die erhaltenen Zahlungen und die zurückgezahlten Beträge verbuchen s
Nehmen wir folgendes Beispiel
.Kunde A überweist mir 100€, ich schreibe eine Rechnung, versende den Artikel.
•Kunde A meldet sich nach einer Woche und möchte den Artikel zurückgeben, ich überweise ihm 100€ zurück.
Wie gehe ich mit der bereits geschriebenen Rechnung um und wie verbuche ich die 100€, die ich dem Kunden zurücküberwiesen habe?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
die vereinnahmten 100 € buchst du gegen die bereits ausgestellte Rechnung. Dann erstellst du eine Rechnungskorrektur dieser Rechnung über den vollen Betrag. Anschließend überweist du die 100 € an deinen Kunden zurück und gleichst das in Office mit der Rechnungskorrektur ab.
Grüße
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das habe ich bisher auch immer so gemacht nur kam damit folgendes Problem auf:
Die 100€ die ich erhalte und auf eine Rechnung an den Kunden buche wird mir dann ja als Gewinn gutgeschrieben, wenn ich dann aber eine Rechnungskorrektur erstelle und auf die 100€ buche die ich zurücküberwiesen habe, werden mir diese 100€ nicht vom Gewinn abgezogen.
Wo könnte hier der Fehler liegen?
Wenn ich die erstellte Rechnung an den Kunden vom Betrah entkoppele und mit einer Rechnungskorrektur verbinde, kann ich weder die Rechnung noch die Rechnungskorrektur den erhaltenen 100€ und den zurücküberwiesenen 100€ zuordnen und die Beträge bleiben offen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das habe ich bisher auch immer so gemacht nur kam damit folgendes Problem auf:
Die 100€ die ich erhalte und auf eine Rechnung an den Kunden buche wird mir dann ja als Gewinn gutgeschrieben, wenn ich dann aber eine Rechnungskorrektur erstelle und auf die 100€ buche die ich zurücküberwiesen habe, werden mir diese 100€ nicht vom Gewinn abgezogen.
Wo könnte hier der Fehler liegen?
Wenn ich die erstellte Rechnung an den Kunden vom Betrah entkoppele und mit einer Rechnungskorrektur verbinde, kann ich weder die Rechnung noch die Rechnungskorrektur den erhaltenen 100€ und den zurücküberwiesenen 100€ zuordnen und die Beträge bleiben offen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Was weist du in der Rechniungskorrektur für einen Betrag aus?
1 „Gefällt mir“
Um beim Beispiel von 100€ zu bleiben, wenn ich einen Artikel für 100€ verkaufe, dann gebe ich bei der Rechnungskorrektur einfach ebenfalls 100€ ein und verbuche es auf die 100€, die ich dem Kunden erstattet habe.
Das ist korrekt.
Und du sagst, die Gewinnermittlung würde das nicht berücksichtigen? Hier funktioniert das. Ist das vielleicht ein Periodeneffekt, also Rechnung in Monat 1 und Korrektur in Monat 2?