Wie Tabellen extern bearbeiten?

Natürlich gibt es unterschiedliche Kopier-Varianten und Einfüge-Varianten.

Ein Zeichen, ein Wort, eine Zelle kann kopiert werden - zB mit Strg-C.
Und eingefügt werden - zB mit Strg-V.
Auf diese Weise kann man kopierte Inhalte auch in anderen Anwendungen von Windows bearbeiten.

Eine Zeile kann kopiert werden - zB mit Strg-Shift-C.
Und eingefügt werden - zB mit Strg-Shift-V.
Anmerkung:
Es wird dabei offensichtlich mit ZWEI GETRENNTEN internen Speichern „gearbeitet“.
Denn: Man kann Feld-1 kopieren, danach eine komplette Zeile-1 kopieren, und dann in einem Feld Feld-1 einfügen, und dann in einer Tabelle Zeile-1 einfügen.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, wie außerhalb von der Lexware Software eine kopierte Zeile eingefügt werden kann.

Es kann eine komplette Tabelle kopiert werden, zB mit Maus-Rechtsklick, dann im Kontextmenü „Tabelle kopieren“.
Beim Einfügen einer kopierten Tabelle in eine bestehende Tabelle wird die bestehende Tabelle komplett überschrieben.
Anmerkung: Ist die bisherige Tabelle „größer“ oder „kleiner“ … alle bisherigen Einträge gehen irreversible verloren.
NO UN-DO! Oder „zurück“.
Die letzte kopierte Tabellen ist dann offenbar in einem dritten Speicher hinterlegt.
Auch hier weiß ich nicht wie man die kopierte Tabelle in eine andere Anwendung kopieren kann, zB MS Office Excel oder Google Drive Spreadsheets…
Wie kriegt man eine Tabelle kopiert und extern bearbeitet?
Wie fügt man dann diese bearbeiteten Daten in Form einer Tabelle wieder ein?

Hi,

so ganz habe ich Dein Anliegen noch nicht verstanden. Aber nach meiner Kenntnis können Daten in Form von ganzen Tabelle nicht in die Oberfläche reinkopiert werden.

Es geht mir um die DREI unterschiedlichen Kopier-Varianten.

  1. Zelle.
  2. Zeile.
  3. Tabelle.

Kopiere ich eine Zelle, dann kann ich diese Zelle auch außerhalb der Anwendung TAXMAN einfügen und somit weiter bearbeiten. Klar.

Kopiere ich eine Zeile. Gibt es einen Weg, wie ich diesen kopierten Inhalt außerhalb der Anwendung TAXMAN einfügen und somit weiter bearbeiten kann?

Kopiere ich eine Tabelle. Gibt es einen Weg, wie ich diese kopierte Tabelle außerhalb der Anwendung TAXMAN einfügen und somit weiter bearbeiten kann?

Da muss ich leider passen. Ich habe aktuell auch keine Taxman-Instanz laufen, um das auszuprobieren. :frowning:

Diese Rückfrage bezieht sich zwar auf TAXMAN, dennoch ist die Vorgehensweise auch bei QuickSteuer und QuickSteuer Deluxe die Gleiche.
Es gibt drei Arten zu kopieren.
Eine Zelle, eine Zeile, eine Tabelle.
Alle drei sind von einander unabhängig.
Das heißt: Ich kopiere Zelle Z1, dann Zelle Z2, dann Zeile R1, dann Tabelle T1.
Dann kann ich einfügen: Zelle Z2 oder Zeile R1 oder Tabelle T1.
Außerhalb des Programms sehe ich hingegen nur die Möglichkeit auf eine kopierte Zelle zuzugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit außerhalb des Programms auch auf den kopierten Inhalt einer Zeile R1 oder einer Tabelle T1 zuzugreifen?
Wenn ja: wie?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.