Wie in Lexware ELStAM-Meldung erzeugen

Hallo,
ich habe in Lohn & Gehalt eine neue Mitarbeiterin angelegt, wie kann ich Sie bei Elstam anmelden bzw. die Software dazu bringen die Elstam abzurufen.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

wenn MA auf Lohnsteuerkarte erfasst wird die ELStAM-Meldung automatisch im Hintergrund erzeugt und steht zum Versand bereits.
Änderungslisten sind dann monatlich abrufbar.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo, wenn ich die Mitarbeiter-Stammdaten zum Bearbeiten aufrufe, sehe ich die neue Mitarbeiterin.
Wenn ich über die Antwort-Zentrale Elstam-Meldungen versenden will, sind keine vorhanden und Änderungslisten sind auch keine abzurufen.
Wenn ich Lohndaten erfassen will, ist die Mitarbeiterin nicht in der Liste zu finden.

Wie ist denn die Person geschlüsselt? also welche Personengruppe?
Zu wann ist der Eintritt? In welchem Abrechnungsmonat bist Du?

1 „Gefällt mir“

Und hast bei der Anlage in den Stammdaten die SteuerID angegeben, und das hübsche Häkchen bei „bis die Elstam - Daten vorliegen erflgz die Abrechnung mit mqch persönlichen Daten selbst gebildeten Merkmalen“ gesetzt?

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Da ich damit das Problem aber nicht lösen konnte, habe ich es jetzt mit Hilfe der leider kostenpflichtigen Hotline gelöst.

Und wie genau? Das hilft auch anderen Nutzer:innen.

Weil es, wenn ich es richtig verstanden habe, wegen bereits erfolgtem Monatswechsel nicht mehr über Elstam funktionierte, wurde der Haken bei „Ersatzbescheinigung liegt vor“ gesetzt und die Merkmale manuell eingetragen. In Elster habe ich die, habe sie ja nur nicht in Lexware reinbekommen.

Aber für den aktuellen Monat und folgende kommen die Daten nun über ELStAM, ja?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.