Wie gebe ich die Mwst korrekt ein?

Hallo,

Ich benutze die Software FINANZMANAGER 2017 von LEXWARE. Da meine Suche nach Antworten im Finanzmanager Handbuch, online oder hilfreichen Tutorials ohne Erfolg war versuche ich es mal hier.
Ich habe ein Lokal und habe verschiedene Lieferanten. Im Prinzip bekomme ich alles so weit gut eingegeben aber beim eingeben der Beträge mit den MwSt. geht es schief. Ein einfaches Beispiel einer Rechnung:

LIEFERANT X
PRODUKT PREIS STÜCK MwSt.Tarif Betrag:
Produkt A: 9,60 1 4% 9,60 (für mich Kategorie X)
Produkt B: 4,80 1 4% 4,80 (Kategorie X)
Produkt C: 3,95 2 4% 7,90 (Kategorie Y)
Produkt D: 5,85 1 10% 5,85
Lieferkosten: 1,95 1 21% 1,95
Gesamt: 30,10
MwSt.: 4% 0,89 10% 0,59 21% 0,41
TOTAL 31,99

Meine Fragen:
1: Wenn ich die MwSt. selektieren möchte gibt es nur 3 zur Auswahl wo das Programm einen MwSt.Betrag von der Summe abzieht, aber davon kommt keiner überein mit den in Spanien geltenden MwSt. Sätzen. Wie kann ich die MwSt. im Programm für meine Zwecke anpassen?

2: Die MwSt. wird von dem eingegebenen Betrag abgezogen. Da ich aber auf der Rechnung die Produkte pro Kategorie aufliste und die Produkte ohne MwSt. aufgelistet sind, müsste ich so immer die Produkte einer gleichen Kategorie manuell zusammenrechnen, die MwSt. manuell dazu rechnen und dann diesen Betrag eingeben damit das Programm diese wieder abzieht. Gibt es die möglichkeit dass ich den Preis ohne MwSt. eingebe und das Programm den Betrag dazurechnet anstatt abzieht?
Im gegebenen Beispiel würde das also bedeuten: Ich muss Produkt A mit B zusammen rechnen 9,60 + 4,80 = 14,40 14,40 * 1,04 = 14,98 und dann muss ich nochmal die MwSt. für Produkt C einzeln ausrechnen, nur damit ich die Produkte mit der gleichen MwSt. korrekt in Kategorien aufteilen kann. Da gibt es im FINANZMANAGER 2017 doch bestimmt eine einfachere Lösung oder?

3:Die Umsatzsteuer ist in Spanien auf 10% festgelegt. Wie gebe ich diese Zahl bei meinen Tagesumsätzen mit ein damit ich sehen kann wie viel Umsatzsteuer ich am Ende des Kwartals zahlen muss? (Und am Ende des Jahres bezahle ich noch 20% Gewinnsteuer)

Ich hoffe ich finde hier bei Euch die Antworten. :slight_smile:

Schonmal Danke und lieben Gruss

Hallo,
ich habe mal versucht, das nachzuvollziehen. Komme zwar auf einen anderen Wert, kann aber mein Fehler sein. Hier mein Test.

Die MwSt-Tabelle findest Du unter Verwaltung. Dort kannst Du Deine Werte eingeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

Tausend DANK für deine schnelle Antwort!! Und danke für die Screenshots, die sind sehr hilfreich. Ich werde es gleich ausprobieren. :slight_smile:

(Der Unterschied kommt weil die 3,95 aus zwei Stückzahl bestehen, also 7,90)

Viele Grüsse