hallo Forum,
nutze seit einem halben Jahr lexware office und bin als Logistiker e.K. zufrieden damit, arbeite erstmalig ohne Steuerberater oder andere Unterstützung, Kontenrahmen SKR 04.
Im Rahmen meiner Importtätigkeiten lege ich Zollabgaben und Einfuhrumsatzsteuer an Kunden aus, Eingangsrechnungen der Zolldeklaranten werden kategorisch getrennt verbucht, Auslagenabgaben an Konto 1370 – durchlaufende Posten, die Dienstleistungen an 5900 - Fremdleistungen.
Die zugehörigen Ausgangsrechnungen allerdings bereiten mir Kopfzerbrechen:
Würde gern den entsprechenden Rechnungspositionen vorab das korrekte Konto zuweisen, damit eingehende die Zahlung gleich richtig zugewiesen wird, finde aber keine Option dazu beim Erstellen einer Rechnung.
Kann diese nachträglich erfassen und passend kategorisieren, habe dann aber zwei Belege. Das ist buchhalterisch falsch und nützt mir beim Zahlungseingang auch nicht weiter.
Finde ebenfalls keine Option, den Zahlungseingang sinnvoll zu trennen, kann theoretisch Kategorien statt der Belegnummer zuweisen, dann erscheint der Beleg aber weiterhin als unbezahlt.
Habe mehrere Sachen probiert inkl. der o.g. Option der nochmaligen Erfassung, komme auf kein sinnvolles Ergebnis. Lt. Netzsuche sollte ich wie o.g. den Beleg erfassen, um ihn kategorisieren zu können, dann die Zahlung diesem zuordnen und ihn dann wieder löschen, das war der Punkt, wo ich nicht weiter herumprobiere. Es muss doch einfacher gehen..
Vielleicht hat jemand hier eine Lösung für mich, die ich bisher nicht bedacht oder übersehen habe, vielen Dank schonmal fürs Lesen und vorab für eine Anregung.