Wie den Abgleich eines Online-Kontos manuell anstoßen?

Hallo an alle,

ich habe letzte Woche die Finanzmanager-2026-Version zwangsinstallieren müssen, vorher hatte ich eine Version ungefähr von 2021. Da gab es bei allen Konten (online und offline) einen Button “abgleichen”, was bei einem Online-Konto zu dem Abgleichsfenster führte, das nach dem Abholen von Kontenumsätzen erscheint. Dieser Knopf ist in der 2026er-Version nicht mehr da. Ich habe mir den Button “Abgleich” einblenden lassen, aber der bewirkt nur die Offline-Abstimmung, bei der ich alle Infos aus den abgeholten Umsätzen verlieren würde. Deshalb meine Frage: Wie kann ich den Abgleich eines Online-Kontos manuell anstoßen?

Vielleicht als Zusatzinfo das angestrebte (=bisherige) Vorgehen. Mein Girokonto (Comdirect) ist ein Online-Konto. Ich hole die Umsätze ab, mache mir vom Abgleichfenster einen Screenshot, klicke “Abbrechen” und mache manuell alle Buchungen, die ich auf dem Screenshot sehe. Dann stoße ich den Online-Abgleich manuell an (bisher über den Button “Abgleichen” gleich über dem Kontenblatt, der nicht mehr da ist). Die meisten Buchungen sind dann automatisch zugeordnet. Bei Betragsgleichheit oder stark abweichendem Datum ordne ich die Buchungen manuell zu, klicke abschließen, fertig. Ich habe in den Einstellungen “halbautomatisch abgleichen” eingestellt.

Nun sitze ich da mit abgeholten Umsätzen, gemachten Buchungen, und kann das Ganze nicht abgleichen. Ich bin am Verzweifeln. Ich bin auch offen dafür, mein Vorgehen zu ändern, wenn es zum gleichen Ergebnis führt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Sybille

Hallo,

ich kann diese Vorgehensweise nicht verstehen / nicht nachvollziehen; warum machst Du das nicht gleich im Abgleichfenster bzw. lässt es FiMa machen?
Gruß R.

Hallo Reynard, danke für die Antwort! Wie kann ich das denn im Abgleichsfenster machen? Ich möchte ja eine Kategorie und ggf. einen sprechenden Verwendungszweck eingeben. Ist das irgendwo im Handbuch beschrieben?

Und grundsätzlich bleibt meine ursprüngliche Frage bestehen - bisher konnte man das Abgleichsfenster ja auch manuell aufrufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nun nicht mehr geht? Vielleicht möchte man den Abgleich erst später machen, oder man klickt versehentlich auf Abbruch - was dann?

Viele Grüße,

Sybille

unter Hilfe - FinanzManager aufrufen und auf Seite 176 und folgende ist alles beschrieben wie es geht, insofern stimme ich Reynard zu und kann deine Vorgehensweise auch nicht nachvollziehen. Gruß Andy

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es jetzt so wie im Handbuch beschrieben probiert, und es hat teilweise funktioniert. Nicht funktioniert hat es in Fällen, wo die Buchung auf dem Girokonto eine Umbuchung ist, z.B. vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto. Wie kann ich im Abgleichsfenster eine Umbuchung erzeugen?

Ich arbeite auch bei Scheckkartenzahlungen mit einem Schwebekonto, wo ich alle Quittungen sofort buche, und dann bei Abbuchung vom Girokonto auf das Schwebekonto umbuche, um es auszugleichen. Auch hierfür bräuchte ich eine Umbuchungsfunktion im Abgleichsfenster. Weiß jemand, wie das geht? Danke!

Noch was: Hat jemand eine Idee, warum regelmäßige Buchungen nicht im Abgleichsfenster erscheinen, obwohl der Betrag stimmt und nur 6 Tage zwischen erwarteter und tatsächlicher Buchung liegen? Ich musste jetzt die Kategorie manuell wählen und dann die regelmäßige Buchung einmalig überspringen lassen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Zusatzfrage: Wie macht ihr das, wenn bei einer regelmäßigen Buchung das Datum zu weit auseinanderliegt, und sie deshalb zu Recht nicht im Abgleichsfenster angezeigt wird? Ich würde hierfür den Abgleich abbrechen, das Datum der erwarteten Buchung anpassen und den Abgleich nochmal anstoßen, aber das geht ja nicht mehr - was ja mein Grundproblem ist?

Hallo,

Führst Du die Umbuchung nicht mit FiMa aus? Auf jeden Fall musst Du bei der Umbuchung im Tagesgeldkonto die Umbuchungskategorie [Girokonto] eintragen.
Wenn Du die Umbuchung mit FiMa machst und beide Konten bei der gleichen Bank sind, solltest Du, falls angeboten, die Funktion Kontoübertrag nutzen.

Gruß R.

Du meinst noch nicht ausgeführte / abgeglichene Erw. Buchungen? Erscheinen sie denn im unteren Teil des Kontoblattes?

Die Reglm. Buchung liegt zuweit in der Zukunft? Passiert bei mir sehr selten. Ich übernehme dann die von der Bank geliefert Buchung beim Kontoabgleich und lösche hinter die überflüssige Buchung im Kontoblatt.
Gruß R.

Hallo,

Ich habe ein Konto im Finanzmanager eingerichtet, auf das ich alle mit EC-Karte bezahlte Kassenzettel buche. Das ist mein Schwebekonto für die Scheckkarte. Sobald die Abbuchung auf dem Kontoauszug erscheint, mache ich die Umbuchung zwischen Girokonto und Schwebekonto, sodass auf dem Schwebekonto nur die noch nicht abgebuchten Verfügungen als offen stehenbleiben. So kann ich im Cockpit den Betrag inkl. der noch nicht abgebuchten Verfügungen sehen, wenn ich Girokonto+Schwebekonto betrachte.

Wenn ich die Kontoumsätze dann abhole, sehe ich, welche Verfügungen abgebucht wurden. Für diese brauche ich dann die Umbuchung zwischen Girokonto und Schwebekonto. Diese könnte ich entweder direkt im Abgleichsfenster machen (wie?) , oder ich breche wie bisher den Abgleich ab, mache manuell die benötigten Umbuchungen und starte den Abgleich erneut (wie?). Ich habe bisher für beide Alternativen im neuen Finanzmanager keine Möglichkeit gefunden. Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank,

Sybille

Hallo,

Das Umbuchungskonto kann man hier auswählen:

Die Umbuchungskonten stehen am Ende der Kategorienliste,
Gruß R.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reynard, tausend Dank! Das war der Hinweis, der mir gefehlt hat. Jetzt kann ich endlich wieder befriedigend mit dem Programm arbeiten.

Viele Grüße,

Sybille

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.