ich habe Probleme eine Inkasso Abrechnung von EURONORD Inkasso mit Lexoffice zu buchen. (Ich habe das Inkassoverfahren gestartet, bin also nicht der Schuldner). Der Kunde hat die Rechnung in Höhe von 200 € nur teilweise bezahlt und war mir weiterhin 182,50€ geschuldet. Dank Inkasso ist es bereits bezahlt. Könnten Sie mir bei der Buchung helfen? Im Anhang die Abrechnung von Euronord und Originalrechnung für den Kunden, auch Buchungsbeispiele Inkasso Abrechnung Kunde Rechnung
im Grunde musst Du es alles einzeln einbuchen. Ich würde zunächst die Zahlung der reinen Forderung buchen, dann die Gebühren etc. also alles, was Du eingenommen hast. Dann buchst Du die Kosten des Inkassodienstleisters als Aufwand. Was auf welches Konto muss kann man u.a. dem Buchungsbeispiel entnehmen, ich würde zur Sicherheit beim Steuerbüro nochmal nachfragen. Den Ablauf notierst Du Dir, also auch welche Einnahme auf welches Erlöskonto und welche Ausgabe auf welches Aufwandskonto. Damit hast Du dann einen Ablauf für das nächste Mal, wenngleich ich hoffe, dass Du es nicht benötigen wirst.
Hilft Dir dies weiter?
Das hat systemische und vor allem sicherheitstechnische Gründe. Etwas Aktivität in der Community zeigen und Du wirst auf Vertrauensstufe 1 „befördert“. Damit hast Du dann etwas mehr Freiheiten.