Wie buche ich Crowfunding richtig?

Hallo zusammen. Ich habe aktuell mein erstes Crowdfunding Projekt über Kickstarter (Crowfunding Plattform) laufen. Auf dieser Crowdfunding Plattform biete ich ein Produkt an, die Privatleute aus EU-Ländern und Drittländern erwerben können.

Meine Frage ist nun, wie ich das Ganze in Lexware Office bewerkstelligen kann und richtig buche, wenn ich angenommen 5.000 EUR durch die Finanzierungen der Backer (Unterstützer) erziele.

Kickstarter berechnet seinen Anteil mit 5% Provision von der erzielten Summe. Dazu kommen noch Transaktionsgebühren vom Zahlungsanbieter Stripe mit dem Kickstarter zusammenarbeitet und der die Beiträge der Backer einzieht. Die Auszahlung erfolgt aber direkt komplett über Kickstarter.

Nachdem ich von Kickstarter das Geld per Banküberweisung erhalten habe, muss ich den Kunden ja auch Rechnungen schrieben (mit MwSt. in EU Ländern und ohne MwSt. an Kunden aus Drittländern.

Nun ist meine Frage, wie ich erstmal die Zahlung verbuchen muss, wenn ich das Geld von Kickstarter überwiesen bekomme. Ausgegangen von den 5000 EUR bekomme ich von Kickstarter ja weniger ausgezahlt. Einmal deren Gebühren (Provision) und abzgl. der Gebühren von Stripe (Kosten des Geldverkehrs). Auf welche Konten muss ich nun wie buchen?

Wenn ich die Rechnungen an die Kunden schreibe (mit und ohne MwSt.) muss ich das Ganze ja irgendwie dann auch gegenbuchen. Wie bewerkstellige ich das dann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

:memo: @Steve: URL entfernt