Wie berechnet LFO die Arbeitstage für U1 ?

Hallo Forum,

unser LFO (Premium Handwerk 2016 V. 16.02) berechnet die Erstattung basierend auf 23 Arbeitstagen im März16.
Es sind aber aufgrund Ostermontag und Karfreitag faktisch nur 21.
Ich habe testweise in den Lohndaten Karfreitag und Ostermontag explizit als Arbeitstage für den betreffenden Mitarbeiter ausgewiesen, obwohl dieser nicht an Feiertagen arbeitet.
LFO reagiert darauf, errechnet dann 25 Arbeitstage.
Es „versteht“ also im Rahmen der U1 Feiertage, nur leider nicht in der gewünschten, anderen Richtung.
Was läuft bzw. verstehe ich falsch ?

Vielen Dank schon im Voraus
Markus

Hallo Marcus,
meinst du die Berechnung der U1 Erstattung?

Hallo Frank,

ja, ich meine U1-Erstattung.

Viele Grüße
Markus

Hallo Marcus,

bei einem Gehaltsempfänger berechnet Lexware ja die eingetragenen Tage, unabhängig von Feiertagen!?

Gibst du z.B. 8 Tage Krankheit mit Entgeltfortzahlg. am Stück, incl. Wochenende und Feiertagen ein und deine Erstattung steht auf 1/30 rechnet Lexware für die U1:

Gehalt / 30 * 8 Tage = U1 Erstattung davon der Erstattungssatz z.b. 50 % ergibt der Erstattungsbetrag.

Ein Gehaltsempfänger bekommt für den ganzen Monat sein Gehalt, egal ob da Feiertage waren oder nicht.

Bei Lohnempfänger gibt du ja die Lohnfortzahlungssumme unter 007 ein…

Hallo Frank,

Lexware berechnet m.E. nicht unabhängig von Feiertagen, ich habe das ja wie dargestellt getestet.
Und gemäß Erstattung U1 (Umlage 1) Beitrag vom 08.07.2010 15:17:11 sollte das auch so sein.
Nur ignoriert Lexware scheinbar (immer?) die dort genannten „tatsächlich anfallenden Arbeitstage des Monats“ !?

Die grundsätzliche Berechnung, von Dir anhand des 1/30 Schemas dargestellt, war und ist mir klar.

Vielen Dank schon vorab für weitere Hilfe
Markus

Hallo Markus,

hast du auch mal die Einstellung mit Arbeitstage anstelle 1/30 gecheckt, da müßte Lexware ja anderes rechnen?

Hallo Frank,

das Problem bezieht sich ja gerade auf die Berechnung der faktischen Arbeitstage als Krankheitstage: „Ich habe testweise in den Lohndaten Karfreitag und Ostermontag explizit als Arbeitstage für den betreffenden Mitarbeiter ausgewiesen“
→ das geht nur, wenn man mit Arbeitstagen statt 1/30 od. Kalendertagen rechnet.
Insofern:
ja, Lexware unterscheidet zwischen 1/30, Kalendertagen und Arbeitstagen.
Nur beim Errechnen der Anzahl der Arbeitstage unter Berücksichtigung von Feiertagen rechnet es bei mir „zu kassenfreundlich“.

Hallo Marcus,

dass kann ich hier im Forum nicht klären, da müßten wir mal zusammen auf den Rechner schauen.

Ich kann dir nur anbieten, uns (Steve) mal anzurufen.

Hallo Frank,

hierfür bitte Lexware Support und Beratung | deutschlandweit nutzen und auf diesen Thread bitte mit verweisen.

Danke.

Hallo Frank,

bereits erfolgte Anträge kann/will ich nicht korrigieren, in April16 ist die Differenz durch die m.E. Fehlberechnung nur marginal.
Sollte sich das Problem in der Zukunft nicht lösen durch Updates oder als Seiteneffekt einer Konfigurationsänderung, werde ich mich gern melden.

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hier
Markus