wichtige Sicherheitsdateien der Apotheker und Ärztebank

Guten Tag Forum,
vielleicht kann mir hier in Forum jemand weiterhelfen.
Meine Bank, die deutsche Apotheker und Ärztebank hat mir im HBCI Protokoll am Wochenende folgendes mitgeteilt:
Am 04.04.16 werden im Rechenzentrum wichtige Sicherheitsdateien für das Online-Banking aktualisiert. Bitte prüfen Sie, ob das von Ihnen verwendete Zahlungsverkehrsprogramm ein Update bereit stellt…
Benötige ich für meine verwendete Quicken Jubiläums-Version 20.36.0.133 (SP6) unter Windows 7 so ein Update?
Und wo bekomme ich es eventuell her?
Der 04.04.16 ist nicht mehr lange hin und ich möchte nicht ohne Verbindung zur Bank sein.
Vielen Dank
Lutz33

Hallo,

die Infos, was geändert wird sind dürftig. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Probleme geben wird, wenn die aktuelle DDBAC 5.3.44.0 installiert ist. Siehe http://download.lexware.de/pub/service/quicken/ddbac.htm

Außerdem sollte Dein Betriebssystem aktuell sein (WIN7 oder höher). Falls die Bank die Sicherheitszertifikate austauscht, wird es mit XP nichts werden, da diese über Windows-Updates aktualisiert werden.

Hallo Reinhard, danke für die Info, ich arbeite mit einem aktuellen Win7 prof mit allen aktuellen Updates.
Allerdings habe ich nie manuell ein Update in Quicken gestartet, das Programm funktioniert so seit dem Kauf 2012.
Wie sehe ich, ob die aktuelle DDBAC installiert ist und wenn nicht, warten bis nach dem 04.04.16 oder über den angebotenen Link installieren? Sorry, bin leider nur begeisterter Anwender von Quicken, sonst eher Update-Anfänger!?
Danke
Lutz33

Hallo,

Das sieht man im Hilfemenü → Info über Quicken.

und wenn nicht, warten bis nach dem 04.04.16 oder über den angebotenen Link installieren?

Ich würde es sofort installieren. Da es für die Jubi-Version keine Updates/Servicepacks mehr gibt, solltest Du monatlich kontrollieren, ob die DDBAC noch aktuell ist.

Hallo Reinhardt,
danke, habe ich gefunden. Meine Version ist die 5.3.6.0
Müßte nach meinem Verständnis dann aktueller als die 5.3.44.0 sein?
Lutz33

Hallo,

für mein Verständnis ist die 44 höher als die 6. Also ist die 5.3.44. aktueller…

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 44 ist natürlich wesentlich höher als 6. Für mich war da noch ein Punkt zwischen
den beiden 4ren!
Kann ich meine alte Jubiläumsversion überhaupt von 6 auf 44 mit dem Link updaten?
Quicken bietet neben der Version-Nummer einen Button zum Suchen von Updates. Geht dass auch?
Danke und schönen Abend
Lutz33

Hallo,

Du updatest nicht Quicken, sondern die DDBAC. Das ist ein eigenständiges Programm, das die (HBCI-) Verbindung zwischen Quicken und der Bank herstellt. Den „sichtbaren“ Teil der DDBAC findest Du in der Systemsteuerung → Homebankingkontakte.

Quicken bietet neben der Version-Nummer einen Button zum Suchen von Updates. Geht dass auch?

Ich weiß jetzt nicht, was Du meinst. Über ? → Online → HBCI-Aktualisierung kommst Du auf die schon genannte Seite.