Wertpapier-Entnahme nicht "erfolgsneutral"

Ich habe einige Wertpapiere von einem Depot bei Anbieter A auf ein Depot bei Anbieter B übertragen. Die Funktion „Wertpapier verschieben“ dafür zu nutzen, wie hier in 1-2 Themen empfohlen wird, halte ich für falsch, da alte Buchungssätze nicht verschoben werden sollen.

Laut Handbuch des FM 2026 ist die Wertpapier-Entnahme beschrieben mit "Als Wertpapier-Entnahme buchen Sie alle Vorgänge, bei denen Wertpapiere unentgeltlich und erfolgsneutral* aus dem Depot entnommen werden. Erfolgsneutral bedeutet dabei, dass der Abgang der Wertpapiere keinen Veräußerungsvorgang mit daraus resultierenden Kursgewinnen oder -verlusten darstellt und die Depotperformance nicht beeinflusst.
Beispiele für solche Vorgänge können .. oder in andere Depots umgebuchte Wertpapiere sein. "

Also sollte ja die Wertpapier-Entnahme das richtige Mittel sein. Wenn ich im alten Depot die Wertpapiere aber mit Depot-Entnahme rausnehme, dann wird mit dennoch der realisierte Kurswert automatisch errechnet und ausgewiesen, ich finde auch keine Möglichkeit diesen zu löschen / auf 0 zu setzen.

Aus meiner Sicht ein Programmfehler, oder?

Gibt es aus außer x einzelnen Entnahme je Kaufvorgang mit damaligem Kurswert eine andere Möglichkeit die Depotwechsel im FM 2026 erfolgsneutral zu buchen?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.