Ich habe einige Wertpapiere von einem Depot bei Anbieter A auf ein Depot bei Anbieter B übertragen. Die Funktion „Wertpapier verschieben“ dafür zu nutzen, wie hier in 1-2 Themen empfohlen wird, halte ich für falsch, da alte Buchungssätze nicht verschoben werden sollen.
Laut Handbuch des FM 2026 ist die Wertpapier-Entnahme beschrieben mit "Als Wertpapier-Entnahme buchen Sie alle Vorgänge, bei denen Wertpapiere unentgeltlich und erfolgsneutral* aus dem Depot entnommen werden. Erfolgsneutral bedeutet dabei, dass der Abgang der Wertpapiere keinen Veräußerungsvorgang mit daraus resultierenden Kursgewinnen oder -verlusten darstellt und die Depotperformance nicht beeinflusst.
Beispiele für solche Vorgänge können .. oder in andere Depots umgebuchte Wertpapiere sein. "
Also sollte ja die Wertpapier-Entnahme das richtige Mittel sein. Wenn ich im alten Depot die Wertpapiere aber mit Depot-Entnahme rausnehme, dann wird mit dennoch der realisierte Kurswert automatisch errechnet und ausgewiesen, ich finde auch keine Möglichkeit diesen zu löschen / auf 0 zu setzen.
Aus meiner Sicht ein Programmfehler, oder?
Gibt es aus außer x einzelnen Entnahme je Kaufvorgang mit damaligem Kurswert eine andere Möglichkeit die Depotwechsel im FM 2026 erfolgsneutral zu buchen?