Hallo,
wir möchten mit unserer Firma Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine erstellen. Daraus Teilrechnungen und Schlußrechnungen erzeugen. Weiterhin Offene Posten/Mahnwesen, Einnahmen-Überschussrechnung, Kassenbuch,
DATEV-Schnittstelle für Steuerberater, Buchhaltung.
Zur Zeit haben wir zum Testen financial office plus handwerker 2016. Damit kann man, wie festgestellt, nicht kumuliert Rechnungen schreiben. Sind die anderen Anforderungen (so.o.) abgedeckt?
Kumuliert rechnen bedeutet für uns: Ich erstelle ein Angebot mit verschiedenen Leistungsphasen. Daraufhin führe ich das Angebot in eine Auftragsbestätigung weiter. Aus der Auftragsbestägigung möchte ich Teilrechnungen weiterführen in denen
einzelne Leistungsphasen abgerechnet werden. In der 2. Teilrechnung sollte am Ende die 1. Teilrechnung in Abzug gebracht werden usw. Die Schlussrechnung enthält dann die restlichen offenen abzurechnenden Leistungsphasen. Auch hier sollten am Ende alle bisherigen Teilzahlungen aufgeführt und in Abzug gebracht werden.
Ich habe das ganze mit Abschlagsrechnungen probiert. Wenn aber die Schlussrechnung vom Betrag geringer ist, da vielleicht nur noch eine Leistungsphase zu berechnen ist, meckert er, da die Abschlagszahlungen höher im Betrag sind als der Betrag der Schlussrechnung. Und Abschlagszahlungen werden nicht in die Buchhaltung übertragen.
ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Rechnungen für Lieferungen, die erst in 2-3 Monaten erfolgen sollten - also Abschlagsrechnungen - dann gab es natürlich zwischenzeitlich immer mal wieder Korrekturen und alles war „dahin“; letztlich habe ich dann in der Regel einzelne Rechnungen erstellt oder Abschlagszahlungen nur in der Fibu gebucht - da relativ selten, war der Aufwand vertretbar
ok, soweit verstanden. Habe es eben bei mir in meinem Testsystem mal nachgestellt und des funktioniert problemlos. Hier nutzte ich jedoch eine handwerk premium, die handwerk plus hat glaube ich keine Teil-/Schlussrechnung-Option.
Bei Weiterführung die Auftragsart Teilrechnung wählen, das sollte beliebig oft funktionieren, bis eben der letzte Artikel aus dem AG bzw. der AB dabei ist, dann wird die Schlussrechnung gestellt und die erstellen Teilrechnungen werden am Ende abgezogen.
Das ist soweit auch normal, da Abschlagsrechnungen für Zahlung vor Leistung gedacht sind. Um das gewünschte Ziel zu erreichen müsste die letzte Rechnung, welche als Schlussrechnung deklariert wird, alles Positionen des Gesamtauftrages nochmals enthalten und dieser Rechnung wird dann am Ende jede zugehörige Abschlagsrechnung zugewiesen. Dann klappt das soweit auch (bis auf den Punkt mit der Buchhaltung).
Für den skizzierten Sachverhalt ist aus meiner Sicht die Abschlagsrechnung aber nicht die korrekte Wahl.
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann kommen wir sehr wahrscheinlich nicht um das Handwerk premium herum.
Hierzu müsste ich noch wissen, ob dieses Programm auch die Buchhaltung beinhaltet (Einnahmen-Überschussrechnung,
Gewinn und Verlust) sowie offene Posten-Verwaltung/Mahnwesen, Kassenbuch, DATEV-Schnittstelle für Steuerberater.
Hallo Steve,
vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Leider komme ich mit Lexware nicht weiter. Ist bei Handwerk premium die Buchhaltung nicht inklusive ist bei financial office handwerk premium die kumulierte Abrechnung nicht möglich. So haben wir viel Zeit mit Testen der Lexware-Programme verbracht und ich bin enttäuscht. Ich finde die Handhabung und Oberfläche super aber in
der Praxis fehlen leider Komponenten die benötigt werden. Vielleicht sollte man den Programmierern einen Nutzer aus
der Praxis zur Mithilfe bei der Programmierung stellen.
Ja, es handelt sich hierbei auch um eine Fakturierungslösung, keine Buchhaltungssoftware.
Hm, vllt. missverstehe ich Dich, aber hier Welches Programm ist das richtige? hatte ich Dir doch im ersten Teil mitgeteilt, dass das, was Du unter kumulierte Abrechnung verstehst, machbar ist. Warum also schreibst Du nun, dass es nicht gehen würde?
Hierbei bitte auch daran denken, dass es sich um eine Standardsoftware handelt, welche auch in einen recht günstigen Preisrahmen angeboten wird. Da wird natürlich einiges fehlen, was ggf. anderen Handwerkerprogramme beinhalten. Diese sind dann aber oftmals auch deutlich teurer.
Bitte nochmal genau schauen, ob die von Dir gewünschte Abrechnungsart nicht doch möglich ist, so wie ich es weiter vor beschrieben habe.
Hallo Steve,
bei financial office handwerk plus kann ich nicht mehrere Teilrechnungen aus einer Auftragsbestägigung erstellen und
am Schluss zu einer Schlussrechnung abzgl. aller Teilrechnungen kommen. Das geht nur im Handwerk premium. Hier fehlt
jedoch die Buchhaltungsmöglichkeit.
Und was ist mit financial office premium handwerk? Da haste die gewünschte Funktion mit der Teilrechnung wie von mir beschrieben und getestet und auch die Buchhaltung (und noch ein paar andere Dinge mehr). Das hatte ich ja weiter vorn in diesem Thread schon mal erwähnt.