Wechsel von QuickBooks 2014 zu Büro Easy 2020

Ich benutze im Augenblick noch Quick Books 2014 auf einem Windows 7 Rechner.

Derzeit erwäge ich den Wechsel auf Büro Easy, um dieses auf einem Windows 10 rechner zu installieren.

Meine erste Frage in diesem Zusammenhang wäre :

Nach meinem Verständnis wurde basiert Büro Easy programmtechnisch zu einem nicht unerheblichen Teil auf dem früheren QuickBooks, jedenfalls lässt die Menüführung dies vermuten.

Ich hatte mir zunächst eine Testinstalation von Büro Easy Start heruntergeladen. Was dort in der Funktionalität gegenüber QuickBooks jedoch fehlt, ist eine editierbare Maske (bspw. um nachträglich eine Buchungsnummer zu ändern) für die Bank- und Kassakonten mit getrennten Spalten für Einnahmen und Ausgaben, sowie die Möglichkeit eine Buchung mittels „Häckchen“ als abgeglichen zu kennzeichnen.

In Büro Easy Start kann ich hingegen nur einen Bericht für das bspw. für das Bankkonto erstellen, dort dann ggf. eine zu ändernde Buchung aufrufen, im neuen Fenster dann auf „Ändern“ klicken, die Buchungsnummer ändern, Sichern und das Fenster wieder schließen.

Bevor ich ggf. unnötige Installationen von Büro Easy „Basis“ bzw. „Plus“ vornehme, die ich dann ggf. wieder stornieren muss, wäre es sehr nett und hilfreich, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob Büro Easy „Basis“ bzw. „Plus“ - wie oben beschrieben - über die aus QuickBooks bekannten editierbare Masken für die Bank- und Kassakonten verfügen?

Einen Screenshot aus QuickBooks habe ich zur Verdeutlichung beigefügt.

Besten Dank vorab!

Dateianhang aus Datenschutzgründen durch Administration entfernt

Quickbooks hat (mit dem Verkauf an Lexware glaub ich) nur einen neuen Namen bekommen. Das ist das identische Programm mit folgenden Updates.
Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen weil ich nicht genau weiß was du meinst.

Bedenke beim Umstieg auf die aktuelle Version läuft das Programm nur noch brauchbar für 1 Jahr. Danach geht nur noch alte Sachen ansehen, neue Rechnungen schreiben, buchen usw. ist dann vorbei.

Das wäre ja schön. Meine Frage war ja, wenn Du aus dem Kontenplan in Deinem Büro Easy 2016 ein Bankkonto öffnest, erhällst Du dann ein Register-Fenster mit editierbaren Feldern, in dem Du z.B. Buchungsnummern oder Buchungsdaten ändern kannst (wie in dem in meinem Eingangspost angehängten Screenshot zu sehen) oder lediglich einen „SofortBericht“ wie nachstehend angehängt?

Das Abo-Modell ist sicher nervig und ich werde wohl auch zunächst mal bei QuickBooks bleiben aber ich möchte mich schon mal informieren, welche Alternativen es gibt, da QuickBooks 2014 unter Windows 10, wenn überhaupt, dann wohl nicht stabil läuft.

P.S.: Habe gerade erst gesehen, dass der Admin meinen Screenshot im Eingangspost aus Datenschutzgründen gelöscht hat (obgleich es sich nur um die Beispieldatei handelt). - Ich lösche den neuen Screenshot hier deshalb vorsichtshalber (ohne Vergleich mit dem ersten ergibt er eh keinen Sinn). Mea Culpa, war mir nicht bewusst, dass man hier keine Screenshots posten darf.

ja das geht

sieht dann zum Beispiel so aus:


Ich glaub du hattest auf 2zeilig eingestellt, deshalb war die Ansicht für mich ungewohnt.