ich bin ganz frischer Lexware-Nutzer und finde eine bestimmte Information nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe EIN Gewerbe, aber DREI Firmenbezeichnungen.
Die einzelnen Firmenbezeichnungen habe ich erfasst, so dass der Absender richtig auf meiner entsprechenden Rechnung erscheint.
Lexware ist aber so eingestellt, dass ich auch DREI separate Nummernkreise habe.
Das möchte ich aber nicht. Ich habe nur eine Steuernummer und nur ein Gewerbe mit unterschiedlichen Tätigkeiten und erstelle auch nur eine EÜR.
Ich möchte also EINE fortlaufende Rechnungsnummerierung haben, egal welche meiner Firmenbezeichnungen auf der Rechnung steht.
Kann man das irgendwo einstellen und wenn ja, wo?
Ich arbeite mit Lexware Büro easy 2023
Ja, ich habe 3 Firmendaten erfasst:
Büroservice
Hausverwaltung
Immobilienbüro
weil ich auf den Rechnungen die unterschiedlichen Bezeichnungen im Briefkopf haben will.
Jetzt habe ich bei jeder Firma einen eigenen Rechnungsnummernkreis.
Da ich aber nur eine EÜR mache, nur eine Steuernummer habe und es nur eine Gewerbeanmeldung mit den verschiedenen Tätigkeiten gibt, hätte ich für alle 3 erfassten Firmenbezeichnungen auch gerne nur einen Nummernkreis.
Ich weiß aber nicht, ob und wo das einzustellen geht.
Mein Problem ist, dass ich jetzt immer 3 x die gleiche Rechnungsnummer habe. Das ist verwirrend, da ja das Geld auf einem Konto eingeht.
leider habe ich erst heute eine Meldung über Deine Nachricht bekommen
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte mir inzwischen damit geholfen, dass ich für die verschiedenen Firmen vor die Rechnungsnummer zwei Buchstaben gesetzt habe zur Unterscheidbarkeit. Im angebrochenen Jahr jetzt noch etwas zu ändern führt wahrscheinlich zu noch mehr Verwirrung.
Aber ab Januar 2024 werde ich es dann mit den unterschiedlichen Auftragsformularen versuchen
Ah OK, ich dachte ich hätte das richtige Forum ausgewählt.
Dann hoffe ich mal auf passende Antworten
Danke für’s Verschieben in das passende Forum!!!
Liebe Grüße