Wechsel von Kleinunternehmerregelung zu Regelbesteuerung (Lexoffice)

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst die Buchhaltung für 2023 fertiggestellt und habe dabei mit Erschrecken festgestellt, dass ich über die 22.000 € gelangt bin.

Bisher habe ich die Kleinunternehmerregelung genutzt und somit in Lexoffice auch keine Ust. ausgewiesen sowie keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen gemacht.

Einen Termin beim Steuerberater habe ich leider erst in zwei Wochen, möchte aber nun keine Zeit verlieren.

Sollte ich die vorhandenen Rechnungen in Lexoffice am besten alle stornieren und für 2024 neu erfassen?
Da ich im Nebengewerbe einen kleinen Onlinehandel betreibe, habe ich vor allem Rechnungen für B2C Kunden ohne Umsatzsteuer. Die Kunden fragen diese Rechnungen eigentlich nie an. Der Aufwand jede Rechnung einzeln neu zu erstellen wäre immens, deshalb auch meine Frage, ob ich eine „Sammelrechnung“ anlegen könnte mit Ust. für die zurückliegenden 6 Monate seit Jahresbeginn.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hi,

Du hast die Schwelle erstmalig überschritten? Welche Umsatzgrösse erwartest Du für 2024?

Hi Steve, ich habe die Umsatzgrenze von 22.000 € in 2023 erstmalig überschritten und erwarte in 2024 einen Umsatz von 35.000 €. Damit muss ich dieses Jahr 2024 die Regelbesteuerung anwenden.

Ich schlage vor, dass Du hier tatsächlich den Termin mit Deinem Steuerbüro abwartest. Evtl. kann er für die bisherigen Umsätze in 2024 gesammelt die USt berechnen und melden, so dass eine Neuausstellung der Belege entfällt. Was hier der beste und steuerrechtlich optimale Weg ist, würde ich hier in die Hände der Expert:innen legen.

Hi Steve, okay alles klar. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“