Hallo liebe Community,
wir sind ganz neu mit Lexware unterwegs und haben bisher im Unternehmen DATEV verwendet.
Jetzt geht es uns zu Beginn natürlich darum, möglichst viele Stammdaten aus DATEV Lohn und Gehalt (NICHT LODAS) ins Lexware Lohn + Gehalt zu ziehen und das möglichst ohne sich die Finger wund zu tippen.
Wir haben 6 Unternehmen, also 6 Mandanten in unterschiedlichster Größe (4 Lohnabrechnungen im kleinsten Unternehmen, 88 Lohnabrechnungen im größten Unternehmen) und ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich einfach bisher nichts passendes bei Google gefunden habe.
Problemstellung 1
Ich möchte mit dem kleinsten Unternehmen anfangen die Mitarbeiterstammdaten von DATEV ins Lexware zu importieren. Aber irgendwie finde ich nicht mal den richtigen Export bei DATEV. Wenn ich Mitarbeiter Daten in DATEV exportiere erstellt er mir für jeden Mitarbeiter eine eigene Datei. Im Import wird diese Datei trotz dem Profil „Datev-Import“ nicht richtig weiterverarbeitet, bzw. in der Vorschau schon nicht sauber dargestellt und auch von der Zuordnung der Felder wird quasi nichts richtig erkannt.
Mache ich hier etwas falsch? Vier Mitarbeiter wäre noch problemlos von Hand machbar, aber bei den knapp 90 schluck ich dann schon
Problemstellung 2:
Kann ich auch die einzelnen Lohnabrechnungen für das Jahr 2018 die bisher gelaufen sind (also Januar bis August) ins Lexware importieren? Auch hier komme ich irgendwie nicht sonderlich weiter.
Vielen Dank im Voraus für Antworten, ich bin jetzt seit stunden am Suchen und sollte endlich weiterarbeiten an meiner Tagesarbeit
Gruß Lucien