Hallo und guten Morgen,
ich arbeite seit mind. 15 Jahren mit dem Buchhalter Standart und hole mir immer mal wieder Hilfe im Lexware Support Forum. Leider scheint mir dieses Mal dort keiner helfen zu können, sodass ich hier versuche Hilfe zu bekommen:
unser Steuerberater möchte dass wir zu lexoffice wechseln. Ich bin davon nicht so überzeugt, da das Programm anscheinend besonders für Nutzer geeignet ist, die keine Buchhaltungskenntnisse haben? Wie seht ihr das und welches Programm würdet ihr bevorzugen?
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt die richtige Entscheidung zu treffen.
Hallo ConnyR,
herzlich Willkommen in der Community.
Die erste Frage, welche ich dem Steuerberater stellen würde: warum sollt Ihr dahin wechseln? Ich vermute, dass es ihm primär um die Anbindung via DATEVconnect online geht. Das ist natürlich ein Argument, aus meiner Sicht jedoch kein zwingend schlagendes.
Ja, Du hast Recht, lexoffice ist so konzipiert, dass sich die Nutzer:innen weniger über die buchhalterischen Prozesse Gedanken machen sollen und viel im Hintergrund passiert. Das kann man als Vor- oder auch Nachteil auslegen, hängt sich damit zusammen, wie man selbst gern arbeiten/buchen möchte.
Also evtl. mal die Gründe erörtern und die Vorteile abwägen (für Euch und für den Steuerberater). Am Ende gilt (meiner Ansicht nach) jedoch: Ihr seid diejenigen die zahlen und demnach auch diejenigen, die massgeblich (mit)bestimmen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
In erster Linie geht es darum, dass die Rechnungen an die Kunden nach GoBD erstellt werden sollen. Im Moment nutzen wir eine selbsterstellte Datenbank zur Rechnungserstellung. Ich denke dass es dafür aber auch andere Möglichkeiten geben müsste?
Ja, natürlich gibt es dafür auch andere Lösungen, z.B. Lexware faktura+auftrag oder Lexware warenwirtschaft. In der Kombination von Buchhaltung und Warenwirtschaft wäre dann ggf. auch Lexware business plus oder business pro eine Option.
Ihr solltet hier die Vor- und Nachteile für Euch abwägen und ggf. auch nochmal mit dem Steuerberater sprechen.
Vielen Dank Steve. An Lexware faktura+auftrag hatte ich auch schon gedacht und meinem Kollegen gezeigt, der auch damit arbeiten muss.