Hallo!
Ich habe ein Problem mit lexware lohn+gehalt in der Basis-Version.
Nach dem Wechsel der Steuernummer, den ich nach Anleitung eines Hilfe-Beitrags von Lexware vorgenommen habe, inkl. der Elstam-Ummeldung.
Nun kam kürzlich in der ElStAM-Monatsliste im Programm ein Wechsel auf Nebenarbeitgeber und damit verbunden Steuerklasse 6 an. Ich vermute, dass das irgendwie quasi eine Monatsliste für die alte Steuernummer war…
Ich habe versucht das laut der folgenden Anleitung zu korrigieren:
Nach der Beschreibung „Fall 2: Der Wechsel des Hauptarbeitgebers ist nicht korrekt“ bin ich bis Schritt 4 gekommen, aber es werden keine Elstam-Meldungen zum Versand generiert. Zunächst scheiterte es daran, dass im Scout als Problem angezeigt wurde, dass ein steuerfreier Altersvorsorgevertrag nicht mit Steuerklasse 6 kombiniert werden kann.
Ich habe dann probiert, dieses Problem dadurch zu lösen, dass ich die korrekten Steuermerkmale eingetragen habe (mit Haken „Ersatzbescheinigung liegt vor“) ODER indem ich den AV-Vertrag gelöscht habe. In beiden Fällen wurde aber in der Elstam-Prüfliste keine Abmeldung des Nebenarbeitgebers generiert wie es in der o.g. Anleitung beschrieben ist.
Jetzt bin ich relativ ratlos, wie bekomme ich wieder die korrekten ElStAM für meine MA? Klar könnte ich jetzt mit „Ersatzbescheinigung liegt vor“ erstmal überall das korrekte eintragen, aber ich bin mit nicht sicher, ob ich dann bei einer tatsächlichen künftigen Änderung das in den Änderungslisten bekomme.
Außerdem muss es ja einen Grund geben, warum der Wechsel der Steuernummer nicht richtig geklappt hat. Kann man die Elstam-Meldungen/Zuordnungen irgendwie über Elster also außerhalb von Lexware einsehen/korrigieren?
Hier mal aus der Elstam-Historie ein beispielhafter Eintrag einer Mitarbeiterin:
Könnte vll. ein erneuter Wechsel des Datenübermittlers das Problem lösen?
Viele Grüße
Stefan